24. Februar 2018

U13 erreicht auch beim Klassentreffen der Kreisklassisten das Finale

 

Am Samstag, 24.02.18, reiste die U13 zum Hallenturnier nach Markt Schwaben. Das Teilnehmerfeld war nahezu ausschließlich mit Kreisklassisten gespickt, was sich deutlich in dem Niveau der Spiele widerspiegelte.
Der Einstieg in das Turnier gestaltete sich für den FC Alemannia im Nachhinein als sehr angenehm. Im ersten Gruppenspiel ging es gegen die Mannschaft der SpVgg Markt Schwabener Au 2. Das Team des Gastgebers bestand zum Großteil aus Spielern der U12, die sich sichtlich schwer gegen die U13-Mannschaften taten. Der FCA spielte zu Beginn sehr konzentriert, kombinierte und belohnte sich mit fünf Toren. Kurz vor Schluss verkürzte die SpVgg auf 1:5, was auch den Endstand bedeutete. In den Gruppenspielen zwei und drei ging es somit um den Halbfinaleinzug, da davon auszugehen war, dass sowohl der FC Phönix München als auch die JFG Ebrachtal ihre Spiel gegen die SpVgg gewinnen würden.
Zunächst standen die Harlachinger der JFG Ebrachtal gegenüber. Der FCA begann gegen die Ebrachtaler, gegen die das Hinspiel in der Liga 0:3 verloren ging, zunächst gut. Nach einem schönen Spielzug gingen die Harlachinger nach gut zwei Minuten in Führung. Die JFG glich kurz darauf aus. Der FCA ließ sich aber nicht beunruhigen, spielte weiter sein Spiel und ging erneut in Führung. Danach war unerklärlicherweise die Konzentration weg. Fehlpässe häuften sich und man ließ sich in die eigene Hälfte drängen. Der Ausgleich zum 2:2 war nur eine logische Folge. Kurz vor Schluss musste das Team sogar noch das 2:3 hinnehmen, was die Ausgangsituation für das Erreichen des Halbfinale bedeutend schwieriger machte. 
Im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen FC Phönix zeigten die Jungs von der Rotbuchenstraße ein taktisch kluges Spiel. Die Mannschaft stellte die Räume bei gegnerischem Ballbesitz geschickt zu und spielte nach vorn sehr konzentriert und effektiv. Gleich die erste Torgelegenheit reichte zur 1:0 Führung. Wenig später erhöhten die Alemannen auf 2:0. Knapp drei Minuten vor Spielende erzielten die Alemannen den dritten Treffer. Defensiv arbeitete die Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt richtig gut. Wenn es dann doch mal für das eigene Tor gefährlich wurde, konnte sich die Mannschaft auf ihren Torwart verlassen. Im Tor stand aber keiner der etatmäßigen Torhüter sondern Ben F., der als Feldspieler bravourös das Alemannen-Tor hütete. Kurz vor Spielende musste er dann doch hinter sich greifen. Der FC Phönix erzielte das 3:1. Am Ende der Gruppenphase hatten die JFG Ebrachtal, der FC Phönix und der FCA sechs Punkte auf der Habenseite. Die Tordifferenz entschied somit über den Einzug ins Halbfinale, welches die JFG Ebrachtal als Gruppenerster und die Alemannen erreichten.
Dort trafen die Harlachinger auf das Team des TSV Milbertshofen, den Gruppensieger der anderen Vorrundengruppen. In einem engen und spannenden Spiel setzte sich der FCA mit Glück, Geschick und einem wiederum starken Torhüter mit 2:1 gegen die Münchener Nordstädter durch. Das zweite Halbfinale gewann die JFG Ebrachtal gegen Hajduk München.
Im Finale war relativ schnell die Luft raus. Bereits nach wenigen Sekunden ging die JFG nach einem einfachen Fehler des FCA in Führung. Im Gegenzug vergaben die Jungs von der Rotbuchenstraße eine hochkarätige Chance zum Ausgleich und bekamen kurz darauf das zweite Gegentor zum 0:2. Der FCA versuchte, in den nächsten drei, vier Minuten das Anschlusstor zu erzielen, was aber nicht gelingen wollte. Als nach neun Minuten Spielzeit der dritte Treffer der Ebrachtaler fiel, war die Luft raus. Kurz vor Schluss erzielten die JFGler sogar noch den vierten Treffer. Somit ging das Finale deutlich und verdient mit 4:0 an die JFG Ebrachtal. 
 
Fazit:
Die U13 zog beim dritten Hallenturnier des Jahres wieder ins Finale ein. Auch in Markt Schwaben zeigte die Mannschaft, welche Qualität in ihr steckt. Bei diesem und auch bei den vorherigen Turnieren wurde aber auch deutlich, dass nicht die komplette Mannschaft ein einheitliches Niveau erreichen konnte. Viele Unkonzentriertheiten, technische Fehler gilt es abzustellen. Dazu ist es wichtig, weiterhin das Spielverständnis verbessern und auch den Blick für die Spielsituation zu schärfen, was hoffentlich durch hohe Trainingsbeteiligungen aller Spieler im Kader gelingt.
 
Zum Einsatz kamen:
Ben F., Leon S., Paul L., Simon D., Philipp M., Liburn M., Janne O., Sadam J., Tas V., Philipp v.E.