22. Juli 2018

U13 ungeschlagen bei den Wasserspielen in Haidhausen

 

Die U13 trat zum sportlichen Saisonabschluss am Sonntag beim Sommerturnier der SpVgg 1906 Haidhausen an. Die Bezeichnung Sommerturnier war an diesem Tag nicht ganz angebracht. Von der ersten bis zur letzten Minute war das gemischte Teilnehmerfeld der Spielstärke normal und stark dauerhaftem Regen ausgesetzt. Teilweise goss es wie aus Kübeln.

Bei dem Turnier betrat die U13 sportliches Neuland. In Vorbereitung auf die kommende Spielserie wurde elf gegen elf auf Großfeld gespielt. Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgebermannschaft der SpVgg 1906 Haidhausen II. Die U13 bestimmte das Spiel, hatte deutlich mehr Ballbesitz und auch die erste Torchance. Ben F. vergab aus guter Position knapp. Zwei weitere Gelegenheiten von Oskar G. blieben ungenutzt. Mit der dritten Gelegenheit brachte Janne O. die Harlachinger in Führung. Kurz vor Ende leistete sich die FCA-Abwehr einen haarsträubenden Fehlpass, der zum Ausgleich bzw. 1:1 Endstand führte.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner erneut SpVgg 1906 Haidhausen. Die erste Mannschaft des Gastgebers war fußballerisch deutlich stärker. Sie dominierte das Spiel. Die Alemannen machten jedoch das Mittelfeld recht dicht und standen auch in der Abwehr gut. Im Vergleich zum ersten Spiel hatten die Jungs eine deutlich bessere eigene Passquote und konnten so das Spiel offen gestalten. Die größte Gelegenheit zu einem Tor hatte tatsächlich der FCA. Oskar G. erlief einen Pass in die Schnittstelle der Haidhausener Abwehr und lief im Eins-gegen-Eins auf den Torwart der SpVgg. Beim letzten Ballkontakt vor dem Abschluss verlor Oskar jedoch die Kontrolle über das Spielgerät, so dass der Torhüter klären konnte. Damit endete das Spiel 0:0.

Das dritte Spiel gegen den FC Perlach entschied die Mannschaft deutlich für sich. Trotz körperlicher Überlegenheit des Gegners waren die Alemannen besser und erspielten sich Feldvorteile und Torchancen. Drei dieser Chancen nutzten Ben F. und zweimal Janne O. zu Toren für den FCA. Hinten standen Leon S., Philipp M. und Paul L. gut, verhinderten zusammen mit den beiden eingesetzten Torhütern Philipp R. und Finn-M. L. ein Gegentor und erspielten so ein verdientes 3:0.
Gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling ergab sich ein ähnliches Spiel. Der FCA versuchte immer wieder, über die Außenspieler Tas V. und Philipp v. E. das Spiel "breit" zu machen, um dann die zwei Spitzen freizuspielen. Dies klappte überwiegend gut. Simon D., Janne O. und Ben F. verlagerten das Spiel oft von einer auf die andere Seite oder steckten den Ball in die Spitze durch. Eine der ersten Gelegenheiten nutzte Nepomuk E. zur Führung. Er setzte sich auf halbrechts durch und schob den Ball am Torwart zum 1:0 vorbei. Den Sieg machte Oskar G. mit dem Treffer zum 2:0 Endstand perfekt.
Im fünften Spiel des Tag liefen die Jungs der U13 zunächst nur hinterher. Der FC Eichenau trat selbstbewusst auf, ließ Ball und den FCA laufen. Die Harlachinger waren oft spät dran und fanden nicht in die Zweikämpfe. Logische Folge war das 1:0 für die Eichenauer. Ein Freistoß aus ca. 20 m Entfernung wurde so hoch auf das Tor geschossen, dass Torwart Finn-M. L. trotz Sprungs nicht mehr an den Ball kam. Danach wachten die Alemannen auf. Sie kämpften sich ins Spiel zurück und erspielten sich Torgelegenheiten. Eine nutzte Janne O. zum verdienten 1:1 Ausgleich, was auch den Endstand bedeutete.

 

Mit diesen drei Unentschieden und den zwei Siegen belegte die U13 am Ende einen sehr guten zweiten Platz hinter der ersten Mannschaften der SpVgg 1906 Haidhausen. Die Gastgeber gewannen mit Ausnahme des Spiel gegen den FCA alle Partien und sicherte sich mit 13 Punkten Platz eins. 
Fazit:
Die U13 schliesst mit einem guten Einstand auf dem Großfeld die Saison 2017/18 ab. Insgesamt spielte die Mannschaft eine tolle Saison, zu der man den Jungs nur gratulieren kann. Das Turnier an diesem Sonntag macht neugierig, wie sich die Mannschaft auf dem großen Spielfeld schlagen wird ...
 
Zum Einsatz kamen: 
Finn-M. L., Philipp R., Leon S., Philipp M., Paul L., Simon D., Tas V., Philipp v. E., Janne O., Ben F., Oskar G., Liburn M., Nepomuk E.