22. Juni 2018
Sensationell: U13 macht den Aufstieg vorzeitig perfekt!

 

Am vorletzten Spieltag trat die U13 beim TSV Poing an. In der Freitagspartie dieses Spieltags konnte die Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga vorzeitig perfekt machen. Dazu musste ein Sieg her. Die Harlachinger lieferten ...

Eine Minute nach Ertönen des Anpfiffs hatten die Gäste bereits die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Ben F., im zentralen Mittelfeld neben Simon D., verlagerte das Spiel von links nach rechts, sah Oskar G. in aussichtsreicher Position und bediente ihn mit einem öffnenden Pass. Oskar nahm den Ball im Tempo mit, zog auf das Tor des Gastgebers und schloss ab. Knapp links vorbei. Den fälligen Abstoss fingen die Alemannen sofort ab. Janne O. behielt die Übersicht und netzte trocken zur 0:1 Führung ein (2. Minute).

 In der vierten Minute hatte Abwehrspieler Leon S. die große Chance auf 0:2 zu stellen. Er lief bei einer Ecke von links gut in den Ball. Leider hatte er etwas Rücklage, so dass der Abschluss knapp über das Tor ging. In der sechsten Minute hatte Janne O. die Möglichkeit für den zweiten Treffer. Aber auch seine Abnahme einer Ecke ging knapp über das Tor. Zwei Minuten darauf fiel der verdiente zweite Treffer des FCA. Das Team baute den Angriff über Paul L., Torwart Finn-M. L. und Simon D. auf. Dieser spielte Oskar G. frei. Oskars Torschuss wurde auf der Torlinie geklärt. Janne O. reagierte glänzend und schoss den zweiten Ball zum 0:2 ins Netz.

Kurz darauf rollte der nächste Angriff des FCA auf das Poinger Tor. Dieses Mal mit Tas V. über die linke Seite. Er passte zu Janne O., der mit Tempo auf das Tor lief, aber knapp rechts am Tor vorbeischoss. In der 18. Minute belohnte sich die Mannschaft erneut für Ihr Engagement an diesem Tag. Wiederum war es ein Eckball, der zu einem Tor führte. Die Ecke von rechts konnte der Poinger Torwart nicht gänzlich klären. Oskar G. stand goldrichtig und staubte zum  0:3 ab.

In der 20. Minute hatte der Jüngste im Team, Tas V., eine große Gelegenheit. Ein Angriff über links endete mit einem Kopfball von Tas. Leider ging auch dieser Ball knapp über das Gehäuse des Gastgebers. In der 25. Minute hatte Lucas R., mittlerweile auf dem Platz für Ben F., die Chance auf das 0:4. Philipp M. eroberte den Ball hinten rechts und spielte auf Kilian W. Der Innenverteidiger des FCA überspielte die Poinger Abwehr mit einem langen Ball und schickte Lucas so in ein Eins-gegen-Eins mit dem Torwart. Dieser parierte aber stark. In der 26. Minute hatten die Gastgeber ihre erste Torgelegenheit. Durch eine Überzahlsituation auf der rechten FCA-Abwehrseite spielten sie sich gut bis zum Tor durch, scheiterten jedoch am aufmerksamen FCA-Torwart Finn-M. L. Kurz vor der Halbzeit sorgten die Harlachinger für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Einwurf auf der linken Seite erreichte Lucas R. Dieser brachte den Ball gut vor das Tor, wo sich Oskar G. geschickt vor den Abwehrspieler schob. Der Alemanne legte den Ball gekonnt auf Janne O. ab. Dieser erhöhte mit einem strammen Schuss auf 0:4.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. In der 32. kämpfte sich Paul L auf der linken Seite durch, bis er kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foul des letzten Verteidigers gestoppt werden konnte. Der gut leitendende Unparteiische gab "nur" Freistoss. Oskar G. führte aus, hatte aber etwas Rücklage, so dass der Ball über das Tor strich. In der 45. mache es die Mannschaft besser. Ben F., wieder im Spiel, eroberte den Ball im zentralen Mittelfeld und spielte Oskar G. auf rechts frei. Dieser ging bis zur Grundlinie durch, legte den Ball zurück und fand so Janne O. Der ließ sich nicht zweimal bitte und erhöhte mit seinem vierten Treffer an diesem Tag auf 0:5.

In der 52. belohnte sich Paul L. für seine starke Leistung. Er erkannte einen technischen Fehler eines Poinger Abwehrspielers bei der Ballannahme, eroberte so den Ball und dribbelte auf das Tor. Dort behielt er den Überblick und erhöhte mit rechts auf 0:6. In der 54. vertändelte die Mannschaft den Ball vorn rechts. Die Poinger spielten einen langen Ball über die hoch aufgerückte FCA-Verteidigung. Finn-M. L. wollte noch klären, kam aber einen Schritt zu spät, so dass die Gastgeber auf 1:6 verkürzen konnten. Unmittelbar nach Anstoß stellten die Jungs von der Rotbuchenstraße den alten Abstand wieder her. Janne O. krönte seine Leistung mit einem weiteren Treffer an diesem Tag - 1:7 (55.). In der letzten Minute leistete sich Finn-M. L. noch eine Unkonzentriertheit. Er verlor den Ball nach einem harmlosen Rückpass an den nachsetzenden Poinger Stürmer, der den 2:7-Endstand markierte.

Fazit:
Mit diesem Auswärtssieg sicherte sich die U13 in ihrem ersten Jahr in der Kreisklasse vorzeitig den Aufstieg in die Kreisliga. Diese Leistung der Mannschaft ist einfach sensationell. Die Mannschaft zeigte, was mit Teamgeist, Trainingsarbeit und Spass am Spiel in so einem kleinen Verein dennoch möglich ist.
Chapeau und Gratulation für diese Saison!
 
Zum Einsatz kamen:
Finn-M. L., Kilian W., Paul L., Leon S., Philipp M., Simon D., Ben F., Janne O., Tas V., Oskar G., Lucas R., Nepomuk E.