21. April 2018

U13: Mit 15 starken Minuten zum Auswärtssieg

 

Nach der herben Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen den FC Stern fuhr die U13 am Samstag zum Auswärtsspiel nach Ebersberg. Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel hatten die Harlachinger dort einiges gut zu machen. Die äußeren Bedingungen waren dazu gegeben: Sommerliches Wetter und eine Ansetzung auf dem bestens präparierten Hauptplatz im Ebersberger Sportpark. Die sehr guten Bedingungen wurden jedoch vor Anpfiff etwas getrübt: Ein Alemanne erschien nicht zum Spiel. Ausgerechnet dieser Spieler hatte die Trikots der gesamten Mannschaft dabei. Dank der freundlichen Unterstützung der Gastgeber wurde die U13 mit einem Ersatzoutfit der Ebersberger ausgestattet und das Spiel konnte starten. 

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Beide Mannschaften zeigten einen müden Sommerfussball. Der neutrale Zuschauer konnte ein Bemühen auf beiden Seiten erkennen, viel mehr aber auch nicht. Ein Höhepunkt (vielleicht auch der einzige Höhepunkt der ersten Halbzeit) war eine FCA-Aktion über die linke Seite in der 22. Minute. Paul L. setzte Janne O. ein, der sich trotz aller Foulspielbemühungen seiner zwei Gegenspieler gegen diese durchsetzte und aus zentraler Position den Abschluss suchte. Sein Schuss aus 15m war jedoch zu zentral und stellte kein Problem für den Schlussmann der Gastgeber dar.

In der Halbzeitansprache ging es darum, wie die Mannschaft im Mittelfeld mehr Kontrolle und somit mehr Ballbesitz erzielen konnte. Darüberhinaus wurde das Ziel ausgegeben, mit mehr Tempo über die Flügel zu kommen. Gesagt, getan: In der 31. Minute spielten Oskar G. und Leon S. einen lehrbuchhaften Doppelpass auf dem rechten Flügel. Oskars Hereingabe erreichte Paul L. am zweiten Pfosten. Paul spielte den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts aufs Tor und brachte so die Alemannen in Führung. 

Kurz darauf wollte die JFG eine Defensivsituation über ihren Torwart lösen. Dieser vertendelte den Ball so, dass Oskar G. aus spitzem Winkel unmittelbar abschließen konnte. Der Torhüter konnte nur nach vorn abklatschen lassen. Philipp v. E. reagierte am schnellsten und staubte zum 0:2 ab (34. Minute). In dieser Phase des Spiels war die U13 des FCA klar die bessere Mannschaft. In der 44. Minute spielte sie von Torwart Finn-M. über Leon S. rechte Seite heraus, verlagerte das Spiel über Simon D. und Janne O. im Zentrum auf die linke Seite. Dort nutzte Paul L. den Freiraum und schloss mit einem strammen Schuss aus gut 15m ab. Der Ebrachtaler Schlussmann hielt aber prächtig.

In der 46. Minute erspielten sich die Harlachinger einen Eckball. Dieser wurde von den Gastergebern zu kurz abgewehrt und landete Kilian W. vor den Füßen. Kilian reagierte gut und erhöhte auf 0:3. Gerade einmal zwei Minuten später gab es Eckball auf der anderen Seite. Die bisherigen Eckbälle der Gastgeber an diesem Samstag waren bereits sehr gefährlich. Kilian W., Philipp M. und Torwart Finn-M. fanden bislang immer eine Lösung, um die Bälle abzuwehren. Bei dem Eckball in der 48. Minuten war jedoch die gesamte FCA-Mannschaft zu passiv und ermöglichte so den Anschlusstreffer der Gastgeber. Die Folgeminuten war noch einmal durch ein Anrennen der JFG geprägt. Der FCA stand jedoch meist sicher und hatte sogar bei einem Konter noch die Gelegenheit, auf 1:4 zu erhöhen. Mit dem finalen Pass wurde Liburn M., mittlerweile für Philipp v. E. im Spiel, gut freigespielt. Liburn erreichte den Ball nur knapp und konnte aber leider kein Kapital daraus schlagen. So blieb es beim 1:3 für die U13 des FCA. 

Fazit:

15 gute Spielminuten in der zweiten Halbzeit reichten aus, um drei wichtige Auswärtspunkte einzufahren. In der ersten Halbzeit machte die Mannschaft oft einen Schritt zu wenig und ging etwas fahrig mit dem eigenen Ballbesitz um. Insgesamt waren die drei Punkte aber durchaus verdient. 

 

Zu Einsatz kamen: 

Finn-M. L., Paul, L., Leon S., Kilian W, Philipp M., Simon D., Janne O., Oskar G., Tas V., Nepomuk E., Liburn M., Philipp v. E.