18. November 2017

U13 punktet auch in Waldtrudering

 

Die U13 trat zum Abschluss der Hinrunde beim TSV Waldtrudering an. Nach den zwei Siegen in den letzten Spielen wollte die Mannschaft auch am Rotkehlchenweg punkten. Ziel war es auch, wieder etwas mehr Spielkultur zu zeigen.

Von Beginn an versuchte die Mannschaft, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und den Ball laufen zu lassen. Die ersten Aktionen waren auch vielversprechend. Simon D. und Ben F. ordneten das Mittelfeldzentrum. Sie setzten entweder Janne O. und Oskar G. auf den Außenbahnen in Szene oder suchten unmittelbar Sadam J. im Sturmzentrum. Das funktionierte auch recht gut. Die erste Torgelegenheit hatten die Alemannen in der dritten Spielminute. Ben F. steckte den Ball auf halbrechter Position durch. Janne O. erlief den Ball und schloss flach ab. Der TSV-Schlussmann hielt geschickt mit einer Fußabwehr. Die nächste zwingende Torgelegenheit hatte der FCA acht Minuten später. Oskar G. schlug eine Ecke von rechts vor das Tor. Der abgewehrte Ball gelangte zu Sadam J. Dieser sah Janne O. im Zentrum und legte quer. Janne O. zog flach ab. Der FCA konnte jedoch wieder nicht jubeln. Auch dieser Abschluss wurde vom Keeper der Gastgeber glänzend gehalten: Der abgewehrte Ball sprang an den Pfosten und von dort aus dem Tor.

In der 15. Minute fiel dann endlich der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer für den FCA. Ein Abstoß des TSV wurde kurz rausgespielt, die Alemannen liefen geschickt an, so dass der Verteidiger nur zum Torwart zurück spielen konnte. Dieser leistete sich einen Fehlpass auf Sadam J. Der Mittelstürmer der Alemannen nutzte diese Chance eiskalt und schob zum 0:1 ein. Eine Minute später jubelte Sadam erneut. Eine Ecke von Oskar G. segelte in den Strafraum. Alle Spieler schauten zu. Der Ball fiel Sadam vor die Füße, so dass er überlegt zum 0:2 einschießen konnte. Bis dahin hatten die Gastgeber keine Torchance. Trotzdem verkürzte der TSV Waldtrudering zwei Minuten später auf 1:2, ohne selbst etwas für das Tor zu tun. Simon D. fand im Mittelfeld keine Anspielstation nach vorne und entschloss sich richtigerweise, eine Lösung nach hinten zu suchen. Er spielte den Ball flach und im richtigen Tempo auf Torwart Finn-M. Dieser agierte sehr unkonzentriert und ließ den Ball bei der Ballannahme unter dem Fuß hindurch ins Tor rollen.
Drei Minuten später stellten die Harlachinger den alten Abstand wieder her. Janne O. schlug eine Ecke vor das Tor. Dort stand Oskar G. irgendwie richtig, von seinem Rücken sprang der Ball ins Tor zum 1:3. Bis zur Halbzeit passierte weiter nichts. Die Alemannen-Abwehr mit Leon S., Philipp M. und Kilian W. machte ihre Sache in den ersten 30 Minuten sehr ordentlich. Sie erlaubten dem Gegner keinen Torabschluss und agierten auch im Spielaufbau gut. 

 

Trotzdem war Trainer C. Jakob nicht ganz zufrieden. Im Spiel nach vorn schaffte die Mannschaft es nicht, Anspielstationen zu schaffen und zu finden. Torabschlüsse aus dem Spiel heraus waren Mangelware.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend. In der 32. Minute erkannte Rechtsverteidiger Leon S. den freien Raum auf dem rechten Flügel und passte zu Sadam J. Dieser schickte Ben. F. steil. Bens Flanke wurde gerade noch zur Ecke abgewehrt. Die Ecke von Oskar G. konnte vom Gegner nicht entscheidend geklärt werden. Der aufgerückte Kilian W. regierte gut und erhöhte zum 1:4. Was danach passierte, ist schwer zu erklären. Trotz dieser Führung spielte die Mannschaft nicht weiter, sondern leistete sich Abspielfehler und Unkonzentriertheiten. Sie erspielte sich in den restlichen Spielminuten keine weitere zwingende Torgelegenheit und agierte auch defensiv zu passiv. Während Philipp M. und der eingewechselte Liburn M. die linke Seite nach hinten gut unter Kontrolle hatten, bekamen Leon S. und Marvyn L., der Sadam J. ersetzte und Oskar G. ins Sturmzentrum schob, immer wieder gegen den agilen linken Mittelfeldspieler der Gastgeber Probleme. 

Große Torgelegenheiten der Gastgeber konnten die Alemannen zunächst verhindern. Souveränität sieht aber anders aus. Eine Ursache für den fehlenden Spielfluss könnten die vielen Wechsel bei den niedrigen Temperaturen gewesen sein. Die Auswechselungen erklären jedoch nicht die vielen einfachen Fehler bei der Ballannahme und im Passspiel. In der 54. Minute erzielten die Gastgeber den verdienten zweiten Treffer zum 2:4. Auch bei diesem Tor wirkte der FCA passiv. In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel. So endete die letzte Partie der Hinrunde mit 2:4 für die Jungs von der Rotbuchenstraße. 

Fazit: 
Die U13 siegt zum dritten Mal in Folge und bleibt fünf Spiele ungeschlagen. Obwohl die letzten drei Spiele fußballerisch nicht überzeugend waren, steht die Mannschaft mit 19 Punkten aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse. Zu dieser Leistung kann man der Mannschaft nur gratulieren und hoffen, dass das Team in der Rückrunde annähernd daran anknüpfen kann.
Zum Einsatz kamen:
Finn-M. L., Leon S., Simon D., Kilian W., Philipp M., Janne O., Oskar G., Ben F., Marvyn L., Frederik R., Liburn M. und Sadam J.