12. Mai 2018

U13 entscheidet das Spiel gegen den SV Pullach früh

 

Am 14. Spieltag der Kreisklasse empfing der FC Alemannia den SV Pullach an der Görzer Straße. Nach der unnötigen Niederlage am vorherigen Spieltag in Oberföhring forderte das Trainerduo eine Reaktion von der Mannschaft. Die Trainingswoche mit vielen guten Übungen und entsprechendem Engagement machten Hoffnung auf drei Punkte.

Die erste gute Aktion hatten jedoch die Gäste aus Pullach. In der zweiten Minuten schlugen sie den Ball nach einem Einwurf auf der rechten Seite vor das Tor des FCA. Die Gastgeber standen zu tief und konnten den Ball nicht konsequent klären. Der zweite Ball landete wieder bei einem Pullacher. Dessen Abschluss strich aber knapp am Tor der Gastgeber vorbei, welches an diesem Tag von Philipp R. gehütet wurde. Danach spielten bis zum Pausenpfiff nur noch die Hausherren. In der dritten Minute verlagerte die Mannschaft das Spiel bei einem Freistoß zügig von hinten rechts über Philipp M., Kilian W. auf Paul L. Dieser setzte Tas V. auf dem linken Flügel ein. Tas verarbeitete den Ball ebenfalls schnell, drehte auf und sah Janne O. in guter Position. Janne setzte sich mit einer schönen Finte gegen zwei Gegenspieler durch und erzielte das erste Tor mit einem strammen Abschluss ins lange Eck.

Eine Minute später hatte Janne das zweite Tor auf dem Fuß. Die Harlachinger eroberten den Ball durch ein frühes Anlaufen in der gegnerischen Hälfte. Janne stand plötzlich frei vor dem Torwart, scheiterte jedoch mit seinem Abschluss. In der siebten Minute machte er es besser: Die Raben spielten einen Abstoß nicht druckvoll genug. Janne erkannte die Situation, erlief den Ball und schob zum 2:0 ein. In der 18. Minute fiel der nächste Treffer für die Harlachinger. Dieses Mal spielte die Mannschaft über rechts. Dort erhielt Oskar G. den Ball. Oskar nahm das Tempo des Balles mit, ließ seinen Gegenspieler ins Leere laufen und schloss trocken ins lange Eck ab - 3:0. Kurz darauf hatte Oskar die Gelegenheit, auch seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen. Bei diesem schnellen Angriff bediente Janne O. seinen Mitspieler auf dem rechten Flügel. Oskar ging so in ein Eins-gegen-Eins mit dem Gästetorwart. Dieser hielt den Ball jedoch mit einer starken Reaktion. In der 24. Minute fasste sich Paul L. ein Herz. Er überlief Tas V. nach einem Anspiel auf dem linken Flügel, bekam den Ball mustergültig zurück und kam so zum Torschuss. Der Ball flog jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Zwei Minuten später fand der Ball wieder den Weg ins Tor der Gäste. Dieses Mal half die Abwehr der Pullacher tatkräftig mit. Sie vertändelte den Ball gegen Janne O. Der FCA-Stürmer nahm diese Einladung an und versenkte den Ball flach zum 4:0 (26.). Eine Minute später hätte Janne seine ohnehin starke Leistung mit dem vierten Treffer des Tages krönen können. Ben F., der mit Simon D. eine starke Schaltzentrale im Mittelfeld bildete, steckte den Ball auf den dreifachen Torschützen durch. Jannes Torschuss ging jedoch knapp links vorbei. Pullacher Torchancen gab es in dieser Phase des Spiels nicht. Kilian W., Philipp M., Paul L. und der eingewechselte Leon S. standen gut und verschafften Philipp R. im Tor eine ruhige erste Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ähnlich, wie die erste Halbzeit endete. In der 34. Minute verlagerte Simon D. das Spiel mit einem schönen Diagonalball auf den rechten Flügel.

 Lucas R., mittlerweile für Tas V. im Spiel, nahm den Ball bis auf die Grundlinie mit und bediente Oskar G. im Zentrum. Oskars Abnahme ging jedoch über das Tor. In der 40. Minute hatten die Jungs von der Rotbuchenstraße die Chance auf das 5:0. Die Situation glich der der Pullacher in der zweiten Minute. Ein FCA-Eckball von rechts konnte durch die Gäste nur ins Zentrum abgewehrt werden. Simon D. nahm den zweiten Ball direkt. Sein strammer Torschuss aus gut 15 Metern strich knapp über das Tor. In der Folgezeit schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in das Spiel ein. Das Spiel hatte nur noch wenige Höhepunkte.

 Auch die Hereinnahme von frischen Kräften änderte daran wenig. Philipp v. E. und auch Nepomuk E. machten ihre Sache auf den Außenbahnen gut, konnten aber auch nicht zu weiteren Hochkarätern beitragen. Wenige Minuten vor Schluss drehten die Alemannen noch einmal etwas auf: In der 56. Minute gab es Eckball von links. Der Ball fand den Kopf von Leon S. am zweiten Pfosten. Leons Kopfball war jedoch nicht druckvoll genug, so dass er vom Gästetorwart pariert werden konnte. In der 58. Minute war es wiederum Janne O., der den nächsten Treffer auf dem Fuß hatte. Ein Spielzug über Leon S., Ben F. und Oskar G. über rechts endete auf Jannes linkem Fuß. Janne schloss aus der Drehung ab, stand jedoch nicht ganz optimal zum Ball, so dass der Ball über das Gehäuse ging. Die letzte Aktion hatten die Gastgeber in der letzten Spielminute. Lucas R., mittlerweile als Mittelstürmer im Einsatz, bekam den Ball von rechts serviert. Aber auch Lucas verfehlte das Tor, so dass es beim hochverdienten 4:0 für den FCA blieb.
 
Fazit:
Die U13 zeigte nach der Niederlage in der Vorwoche eine gute Reaktion. Sie erspielte sich mit einer engagierten Leistung eine Fülle an Torchancen und verteidigte über weite Strecken des Spiels sehr solide. Das Ergebnis ist auch in dieser Höhe mehr als verdient.
 
Zum Einsatz kamen:  
Philipp R., Leon S., Kilian W., Philipp M., Ben F., Simon D., Janne O., Tas V., Nepomuk E., Lucas R., Philipp v. E., Oskar G., Paul L.