07. Oktober 2017

U13 verliert unter unglücklichen Umständen verdient

 

Wenn zu einem U13-Abschlusstraining vor einem Spiel nur zehn einsatzfähige Spieler erscheinen, ist die Situation für das Trainerteam nicht schön, aber noch nicht so tragisch. Wenn aber von diesen Spielern nochmal zwei Spieler am Morgen des Spieltags krankheitsbedingt ausfallen, ist die Situation für Mannschaft und Trainer doch mehr als unschön. 
Ohne sieben Spieler aus den Startformationen der letzten Partien stand am Samstag das Heimspiel gegen die JFG Ebrachtal auf dem Programm. Die Mannschaft stellte sich mit den acht Verbliebenen, einem angeschlagenen Spieler und somit ohne Ergänzungsspieler von selbst auf. Die Formation und die Spielidee wurden von den Trainern nicht verändert. Deshalb war es unerklärlich, warum sich das Team an diesem Samstag so schwer tat. Von Spielbeginn an traten die Harlachinger mit wenig Engangement, Spielfreude und vor allem wenig Durchsetzungsvermögen auf. Der Ball ging, wenn er (auch durch Fehler der Ebrachtaler teilweise leicht) erobert wurde, durch Unkonzentriertheiten, Fehlpässe oder technische Fehler schnell wieder verloren. Symptomatisch war hierfür das frühe Gegentor in der fünften Spielminute. Ein Stockfehler in der Abwehr und Passivität gegen den Ball führten zu diesem Treffer. Die Minuten danach versuchten Janne O. und Ben F. das Spiel an sich zu reißen. Ein Spielfluss kam jedoch nicht zustande. Häufig fehlten die Anspielstationen. Trotzdem "erspielten" sich die Blauen Torgelegenheiten. Marvyn L. schoss aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei (16.). Janne O. setzte sich in der 18. Minute gegen zwei Gegenspieler durch. Sein Abschluss führte aber auch nicht zum Torerfolg. In der 21. Spielminute hatte der FCA die größte Möglichkeit: Janne O. schlug einen Eckball direkt auf den Kopf von Marvyn L. Der Kopfball strich jedoch aus sehr guter Position neben das Tor. So plätscherte das Spiel dahin. Weitere Höhepunkte waren Mangelware. Im Tor erledigte Philipp R. seine Aufgabe gut. Bezeichnend für dieses Spiel war u.a., dass er bei nahezu jedem Ballbesitz, egal ob Abstoß, Abschlag oder gehaltenem Ball, keine Anspielmöglichkeiten finden konnte. Schussendlich passierte bis zum Pausenpfiff nichts mehr. Die Partie ging mit 1:0 für die JFG in die Pause.
Die Halbzeitansprache half leider auch nicht weiter. Ein großes Aufbäumen gegen die Niederlage gegen die JFG Ebrachtal war von den Harlachingern bis auf wenige Ausnahmen nicht zu erkennen. Das zweite Gegentor passte wiederum ins Bild: In der 35. Minute wurde der JFG Ebrachtal ein Eckball zugesprochen. Der getretene Ball segelte in den Strafraum, die Alemannen schauten dem Ball auf seiner Flugbahn zu, gingen aber nicht zum Ball. Am "zweiten Pfosten" hatte der JFG-Spieler keine Mühe, den Ball aus einem Meter über die Linie zu drücken. Der FCA versuchte danach, irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen. Gelungene Kombinationen waren jedoch Fehlanzeige. Die Torchancen entstanden mehr oder weniger zufällig oder durch Unterstützung des Gegners. So hatte Janne O. in der 40. Minute einen Torabschluss. In der 42. Minute hätte Lucas R. den Anschlusstreffer markieren können, wenn nicht sogar müssen. Er bekam den Ball nahezu unbedrängt ca. zehn Meter vor dem Tor. Sein Abschluss war jedoch technisch nicht sauber, so dass der Ball am Tor vorbei flog. In der 52. Minute erzielte die Gäste das 0:3 und entschieden somit das Spiel. In der 55. Minute hatte Liburn M. noch eine Torgelegenheit. Doch auch er scheiterte. In der letzten Minute bediente Janne O. noch einmal Marvyn L. mit einem Ball in die Gasse. Marvyn L. nahm den Ball aber einen Tick zu spät an, so dass der Winkel zum Torabschluss ungünstig wurde. Marvyn schloss trotzdem noch gut ab. Aber sein Schuss und der sich ergebende Nachschuss fanden nicht den Weg ins Tor.
 
Fazit:
Das Spiel gegen die JFG Ebrachtal wurde unter sehr unglücklichen Umständen gespielt. Die Vielzahl an Ausfällen war einfach nicht aufzufangen. Trotzdem standen neun Spieler auf dem Platz, die aber, bis auf wenige Ausnahmen, an diesem Tag wenig Einsatz und Spielfreude zeigten. Diese Eigenschaften in Kombination mit technischen Fehlern und mangelnder Durchschlagskraft in der Offensive machen es nahezu unmöglich, ein Spiel in dieser Spielklasse zu gewinnen. 
 
Zum Einsatz kamen:
Philipp R., Paul L., Nepomuk E., Leon S., Ben F., Janne O., Marvyn L., Liburn M., Lucas R.