06.+07. Juli 2018

U13 triumphiert beim Jugend-Masters 2018 in Pölling

 

Am Freitagmittag machte sich die U13 traditionell auf den Weg nach Pölling in der Oberpfalz, um am Jugendmasters 2018 teilzunehmen. Das Turnier, welches sich insgesamt über drei Tage erstreckt, gehört zu den Saison-Highlights der Harlachinger, wenn nicht diese Anreise im freitäglichen Berufsverkehr wäre. Nach Stunden auf der Autobahn und dem Bezug der Unterkunft stand gegen 18.00 Uhr die erste Vorrundenpartie auf dem Plan.

Erster Gegner war der SV Laufamholz. Die Alemannen versuchten von Beginn an, das Spielgeschehen auf dem bestens präparierten Rasenplatz zu übernehmen. Bereits nach wenigen Minuten erspielte sich die Mannschaft die ersten Torgelegenheiten. Etwas Zählbares sprang aber zunächst nicht heraus. Immer wieder fehlten ein paar Zentimeter oder das Aluminium bewahrte den Gegner vor einem Rückstand. Fünf Minuten vor Spielende spielte sich Ben F. auf der rechten Seite durch, schloss ab und scheiterte am Torwart. Den zweiten Ball brachten die FCAler auch nicht über die Linie. Dies erledigte Paul L., der über links kommend goldrichtig stand und den 1:0 Siegtreffer erzielte. Der Sieg geriet kurz vor Schluss noch einmal in Gefahr, als Torwart Philipp R. einen Rückpass etwas zu sorglos auf die andere Seite verlagern wollte. Der SV Laufamholz eroberte den Ball, vergab aber die Chance zum Ausgleich.

Vor dem zweiten Spiel des Abends erwischte die Mannschaft eine Regenschauer. Diese sollte nicht die einzige kalte Dusche an diesem Abend sein. Gegen den SG Pölling-Berngau tat sich die Mannschaft schwer. Viele Angriffe wurden ohne das nötige Tempo und die erforderliche Präzession vorgetragen. So kam es, wie es kommen musste. Ein recht harmloser flacher Torschuss glitt Torwart Finn-M. L. durch Hände und Beine zum 0:1 Rückstand. Zu allem Überfluss half der Unparteiische dem Gegner noch etwas in der nächsten Aktion. Ein regelkonformer Zweikampf von Ben F. im eigenen Strafraum führte zu einem Strafstosspfiff des Unparteiischen. Die Chance nutzen die Berngauer eiskalt und stellten auf 0:2. Bei diesem Ergebnis blieb es, weil jede weitere Offensivbemühung des FCA verpuffte. Janne O., Oskar G., Ben F. und Tas V. vergaben Torgelegenheiten für mindestens den Ausgleich. Zitat eines Zuschauers: " Dieses Spiel hätte noch eine Stunde dauern können. Ein Tor hätte der FCA nicht mehr geschossen."

 

Somit beendete die Mannschaft den ersten Spieltag mit drei Punkten auf der Habenseite. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand für die Münchener der soziale Aspekt im Vordergrund, ohne jedoch den Fußball komplett zu vergessen. Es wurde gemeinsam WM geschaut, in Kleingruppen gespielt und zu später Stunde noch eine "Mini-WM" gespielt. Danach ging es in die Unterkunft, um sich den für das Erreichen der Zwischenrunde nötigen Schlaf zu holen.
Nach einem entspannten gemeinsamen Frühstück hieß der erste Gegner des Tages JFG Naab-Regen. Kurz vor Spiel zeigte das Trainerduo der Mannschaft noch einmal die Möglichkeiten auf, wie sie das Spiel erfolgreich gestalten könne. Gesagt, getan. Die Mannschaft setzte einiges von dem Erklärten um und bestimmte wieder das Spielgeschehen. Über links trieb Paul L. das Spiel immer wieder an. Janne O. und Ben F. agierten durch das Zentrum und setzten Oskar G. und Tas V. immer wieder in Szene. Die Tore machte in diesem Spiel aber Janne O. Zweimal netzte er ein und brachte so den FCA auf die Siegerstraße. Hinten waren die Torhüter Finn-M. L. und Philipp R., die sich die Spielzeit teilten, sehr aufmerksam. Davor sorgten Kilian W. und Leon S. für die Null auf des Gegners Torekonto. Dieser Sieg war enorm wichtig, um überhaupt eine Chance auf einen guten Platz in der Zwischenrunde zu haben.

Das Spiel Zwei an diesem Tag ging ausnahmsweise einmal nicht gegen einen Mannschaft aus der Metropolregion Nürnberg. Mit dem FC Teutonia stand den Alemannen ein Münchner Team gegenüber. Dieses Spiel sollte das beste Spiel der U13 im bisherigen Turnierverlauf werden. Die Mannschaft spielte aus einem Guss. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Schwarz-Gelben. Manchmal etwas zu verspielt, aber trotzdem erfolgreich erzielten Ben F., Oskar G. und Tas V. drei schöne Tore. Weitere Chancen von Janne O., Kilian W. und Lucas R. führten leider nicht zu weiteren verdienten Treffern. Hinten ließ die Mannschaft kurz vor Schluss einen Gegentreffer zu, der aber den nächsten Sieg nicht in Gefahr brachte.

So belegten die Harlachinger den zweiten Platz der Vorrundengruppe. Gegner im Halbfinale war der SV 09 Hofheim, der mit 18 geschossenen Toren alle Spiele in seiner Vorrundengruppe gewann. Das Spiel begann mit einer riesen Chance für den FCA. Tas V. wurde vor dem Tor freigespielt, vergab aber jedoch knapp. Danach blieb das Spiel eng. Man hatte das Gefühl, beide Teams wollten keinen Fehler machen und in Rückstand geraten. Die Alemannen stand defensiv sicher, konnten aber offensiv keine richtigen Akzente setzen. Tas V. spielte sehr agil auf dem linken Flügel, scheiterte jedoch immer wieder am letzten Gegenspieler. Nach hinten ordnete Janne O. das Geschehen. Mal technisch stark, mal erforderlich robust hatte er das Zentrum im Griff. So blieb es beim 0:0 nach regulärer Spielzeit. Das Strafstossschießen musste entscheiden. Paul L., Janne O., Oskar G verwandelten souverän. Die Hofheimer scheiterten einmal am Pfosten. Tas V. verwandelte frech, indem er verzögerte und den Torwart ausguckte. Der SV 09 Hofheim musste nun treffen, da sonst das Spiel entschieden war. FCA-Torwart Finn-M. L. tauchte nach rechts ab und lenkte den entscheidenden Strafstoss an den Pfosten und entschied so die Partei. Der FCA erreichte das Finale.

Der Gegner war dort ein alter Bekannter: die SG Pölling-Berngau. Unterstützt von zahlreichen Eltern und weiteren FCA-Mannschaften, die ebenfalls an dem Jugendmasters teilnahmen, begannen die Harlachinger fokussiert und hellwach. Bereits eine der ersten Aktionen führte zum 1:0 für die Münchener. Oskar G. schob einen Pass flach zur Führung ein. Oskar, der am Vortag seine Chancen gegen den gleichen Gegner nicht nutzen konnte, drehte nun auf. Ein Solo an drei Gegenspielern vorbei vollendete er zum 2:0. Bei seinem dritten Treffer verwertete er einen Pass von Janne O. in die Spitze. Er ließ den Torwart mit einer Finte gekonnt aussteigen und schob ein. Der Alemannen-Jubel kannte keine Grenzen. In der Folge erspielte sich die Mannschaft weitere Chance über links mit Tas V. und Nepomuk E. oder durch Lukas R. in der Sturmmitte. Janne O. hatte das Mittelfeld unter Kontrolle und kurbelte das Spiel weiter an. Auf rechts wurde Oskar G. durch Liburn M. ersetzt. Hinten spielten Paul L., Kilian W. und Leon S. souverän. Unterstützt wurden sie von Torwart Philipp R., der jeden langen Ball sicher fing oder gekonnt klärte. Ben F. belohnte sich in diesem Spiel für seine tolle Laufleistung als Zentrumsstürmer. Ein nahezu aussichtsloser Pass auf halbrechts wurde von ihm erlaufen. Ben erhielt bei der Ballannahme von seinen Trainern den Zuruf, er solle es probieren. Ben probierte. Aus dem Lauf zog er den Ball auf das lange Eck des Berngauer Tores. Der Ball rutschte dem Torhüter über die Hände und fiel ins Tor - 4:0. Das war die Entscheidung. Kurz vor Schluss erzielte die SG Pölling-Berngau nach einer Ecke den 4:1 Endstand. Als der Schusspfiff ertönte, war der Jubel groß.

Die U13 gewinnt nach dem Aufstieg in die Kreisliga auch das Jugendmasters 2018 in Pölling und ließ sich bei der Siegerehrung ausgiebig feiern. Eine schöne Geste war die Gratulation des Trainers vom FC Teutonia. Er beglückwünschte das Trainerduo Carsten J. und Noah W. und sprach von einem verdienten Sieg, da der FCA aus seiner Sicht den besten Fußball gespielt hat. 
 
Die Trainer bedanken sich an dieser Stelle bei den mitgereisten Eltern, Fans und Freunden für die tolle Unterstützung der Mannschaft.
 
Zum Einsatz kamen:
Philipp R., Finn-M. L., Paul L., Kilian W., Leon S., Liburn M., Tas V., Janne O., Oskar G., Lukas R., Nepomuk E. und Ben F.