07. April 2018

U13 schließt Vorbereitungsspiele überzeugend ab

 

Seit Mitte März bestritt die Mannschaft drei Testspiele und leistete einmal mit einem Großteil der Mannschaft Unterstützung bei der personell geschwächten U15, um nach der Hallensaison auch an der frischen Luft wieder einigermaßen in Tritt zu kommen. Ziel der Trainer war es, möglichst allen Spielern des Kaders die gleichen Einsatzzeiten zu geben, so dass sich jeder Spieler an die Umstellung vom Hallenspiel zum Freiluftspiel gewöhnen und sich selbst präsentieren konnte. Unabhängig von den Ergebnissen wurde dieses Ziel voll erreicht.
Das erste Spiel bestritt die Mannschaft beim SV Stadtwerke am 10.03. 2018. Nach wenigen Spielminuten wurde bereits deutlich, dass das Leistungsvermögen beider Mannschaften doch stark differierte. Der FCA war von der ersten Minute überlegen. Die Jungs ließen Ball und Gegner laufen, kombinierten gut und erspielten sich eine Fülle von Torgelegenheiten. Bereits zur Halbzeit stand es 9:0 für die Harlachinger. Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Alemannen erzielten sechs weitere Treffer, so dass der erste Test mit 15:0 für die U13 des FCA endete.
Der zweite Testspielgegner war der SV Laim. Diese Mannschaft war deutlich robuster und auch fußballerisch stärker als der Gegner der Vorwoche. Das Spiel war recht ausgeglichen. Beide Teams erspielten sich Torgelegenheiten. Die Harlachinger waren jedoch vor dem Tor etwas entschlossener und erspielten sich eine 2:0 Halbzeitführung. Nach dem Wechsel hatten zunächst die Gäste die besseren Torchancen, versäumten es aber, den Anschlusstreffer zu erzielen. So erzielte der FCA auch den einzigen Treffer im Halbzeit zwei zum 3:0 für die Heimmannschaft.
 
Mit dem Samstagsspiel bei der SpVgg 1906 Haidhausen schloss die U13 die Vorbereitung auf die Rückrunde ab. Bei bestem Fußballwetter am letzten Osterferienwochenende sahen die Zuschauer in den ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften waren bestrebt, den Ball laufen zu lassen. Während die Haidhausener zunächst versuchten, das Spiel zu bestimmen, machten die Harlachinger die Räume durch sehr gutes Positionsspiel eng und provozierten so Haidhausener Ballverluste. Eine diese Balleroberungen führte zum frühen 1:0 für die Alemannen. Simon D. bediente Oskar G. auf der halbrechten Stürmerposition. Dieser nahm den Ball in der Bewegung mit und vollendete flach ins rechte Eck (8. Minute). In den Folgeminuten hatten die Gäste mehr Spielanteile. Sie erspielten sich weitere Torgelegenheiten über den laufstarken Janne O. und Tas V. über links oder setzen Oskar G. über rechts in Szene. Ein der größten Gelegenheiten hatte Nepomuk E., der eine Flanke von Janne O. nur knapp in aussichtsreicher Position mit dem Kopf verpasste. In der 25. Minute wurden die frühen Balleroberungen der Alemannen erneut belohnt. Kilian W. gewann zunächst als zentraler Abwehrspieler einen Zweikampf an der Mittellinie, fasste sich dann ein Herz, setzte sich gegen zwei weitere Gegenspieler durch und erzielte trocken das 0:2 (25. Minute). Mit diesem Spielstand ging es in die Pause, da auch die Defensive mit Philipp M. und Leon S. auf den Außenbahnen sehr konzentriert agierten und es Ben F., der als Feldspieler das Tor in den ersten 30 Minuten hütete, leicht machten.
Im zweiten Durchgang wechselten Ben F. und Simon D., der routiniert das zentrale Mittelfeld im Griff hatte, die Positionen. Durch diesen Wechsel war das Spiel der Alemannen etwas offensiver ausgelegt, da Ben deutlich mehr Drang nach vorn hatte. Die Mannschaft erspielte sich zwar mehr Torgelegenheiten, zeigte aber auch einige Lücken in der Defensivarbeit. Bereits die zweite Gelegenheiten nutzen die Jungs, um auf 3:0 zu erhöhen. Janne O. bediente Oskar G., der wiederum flach ins die lange Ecke vollendete (36. Minute). Danach stellten die Trainer um, ließen mit einem breiten Mittelfeld und nur noch einer Spitze spielen. Dem Spielfluss tat dies keinen Abbruch. Die Alemannen hatten weitere Torgelegenheiten durch Ben F., Janne O. und Tas V. Alle drei verfehlten das Tor jedoch jeweils knapp. So war es erneut Oskar G., der mit seinem dritten Treffer an diesem Tag auf 4:0 erhöhte. Dieser Treffer war etwas kurios. Die sich ihm gebotene 100%tige Torgelegenheit setzte er zunächst an die Latte. Den Abpraller drückte er jedoch selbst über die Linie. Defensiv arbeitete die Mannschaft weiterhin gut. Auch die personellen Umstellungen in der zweiten Hälfte änderten daran nichts. Liburn M. machte hinten rechts ein ebenso gutes Spiel wie zuvor Leon S. Die Gastgeber von der St. Martin-Straße hatten Ihre größten Torgelegenheiten durch unkonzentrierte Abwürfe und Abschläge der Alemannen. Ein Tor erzielten die Haidhausener daraus jedoch nicht. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte nochmal der FCA. Janne O. belohnte sich für seine seine starke Leistung, in dem er sich agil gegen die 06er Innenverteidiger durchsetzte und den Ball geschickt am Torwart vorbei ins Tor schob (58.). So endete dieses Spiel verdient mit 5:0 für den FC Alemannia.
 
Fazit:
Die U13 absolvierte drei wirklich gute Vorbereitungsspiele mit insgesamt 23:0 Toren. Die Mannschaft ist grundlegend gut aus der Hallensaison gekommen. Das stimmt positiv. Trotzdem sollte man nicht zu euphorisch sein, da bereits in den ersten Pflichtspielen starke Gegner auf die Mannschaft warten. 
 
Zum Einsatz kamen:
Finn-M. L., Paul L., Leon S., Kilian W., Philipp M., Ben. F., Simon D., Janne O., Liburn M., Nepomuk E., Oskar G., Lucas R., Tas V., Phillip F.v.E.