27. Mai 2017

U12: Vierzig starke Spielminuten in Haching machen die Kreisklasse perfekt

 

Die U12 des FCA musste im vorletzten Spiel der Saison 2016/17 bei der Fortuna aus Unterhaching antreten. Gegen die Münchener Vorstädter stand einiges auf dem Spiel: Ein Unentschieden oder bestenfalls ein Sieg waren notwendig, um gute Chancen auf einen Startplatz in der Kreisklasse der Saison 2016/17 zu haben. Dementsprechend motiviert und konzentriert ging das Team die Partie an. 

Es setzte die taktische Vorgabe von Trainer C. Jakob von Beginn an um, was den Hachingern sichtlich Probleme bereitete. Die Alemannen dagegen erspielten sich sofort Feldvorteile und münzten die erste Torgelegenheit in Zählbares um. Janne O. bekam in der dritten Spielminute auf halblinker Position den Ball, zog nach Innen und schloss trocken ab. Der Ball flog unhaltbar zur 0:1 Führung ins lange obere Toreck. In den nächsten Minuten hatten Oskar G. und Sadam J. weitere Torgelegenheiten, verpassten es aber, den zweiten Treffer zu markieren.

Im Defensivbereich hatten Paul L., Leon S. und Philipp A. (ab der 20. Minute) die Außenbahnen unter Kontrolle, während Ben F. das zentrale Mittelfeld vor den Innenverteidigern Kilian W. und Simon D. im Griff hatte. In der 15. Minute gab es Eckball für die Harlachinger. Oskar G. trat diesen Ball. Abgefälscht von Freund oder Feind (hier streiten sich der offizielle Spielbericht und die Beteiligten) landete der Ball im Tor der Fortunen. Nach Spielbericht war Oskar G. der Torschütze des 0:2. Auch nach diesem Tor blieb der Spielverlauf unverändert. Die U12 war weiterhin klar die bessere Mannschaft, was nach den bisherigen Partien gegen die Fortunen etwas überraschend war. Diese waren meist hart umkämpft und sehr eng. Aber die Jungs waren an diesem Vormittag einfach gut. Dies wurde mit dem dritten Treffer in der 20. Minute belohnt. Paul L. spielte auf Ben F. Dieser bediente Janne O. auf links. Janne ließ seinen Gegenspieler stehen, passte nach Innen, wo Sadam J. keine Schwierigkeiten hatte, zum 0:3 zu vollenden. Bis dahin hatten die Gastgeber keine nennenswerte Torgelegenheit. In der 22. Minute konnte sich Torwart Finn-M. zum ersten Mal auszeichnen. Er hielt den Ball souverän und sorgte so mit für die 0:3 Pausenführung.

 

In der zweiten Hälfte änderte sich das Spiel zunächst nicht. Die Alemannen erspielten sich weitere gute Torgelegenheiten. Tas V., Sadam J. und Ben F. vergaben jedoch knapp oder scheiterten am Gästetorwart. Die größte Gelegenheit hatte Oskar G., der bei einem Konter in einen scharf hereingespielten Ball von Janne O. hereinrutschte. Doch auch so fiel das vierte Tor für die Gäste nicht. In der 39. Minute trat Janne O. einen Freistoß knapp neben das Tor. Es blieb beim 0:3. Dann kam plötzlich Haching. Durch eine Umstellung in deren Spiel traten die Gastgeber plötzlich wesentlich dominanter auf und erspielten sich Torgelegenheiten. Eine Unachtsamkeit auf der rechten Abwehrseite des FCA wurde von den Vorstädtern zum 1:3-Anschlusstreffer genutzt (45. Minute). 

Ab diesem Zeitpunkt merkte man der U12 an, dass nun der Kopf mitspielt. Viele Pässe waren nun zu zaghaft, Ballannahmen unsauber - der Spielfluss der ersten vierzig Minuten war etwas dahin. So kam es, wie es kommen musste: In der 52. nahm sich der "Sechser" der Hachinger ein Herz und stürmte im Tempo durchs Mittelfeld auf die FCA-Abwehr zu. Da die U12 es zuvor verpasste, den Ballführenden vorher entscheidend zu stören, war ein überflüssiges Foul im Strafraum das letzte Mittel. Mit dem fälligen Strafstoß verkürzte die Fortuna auf 2:3. Danach war das Spiel offen. Gemäß den Spielanteilen über die gesamte Spielzeit, wäre der FCA der verdiente Sieger der Partie. So kam es dann auch. In der 57. Minute fing der Defensivverbund einen Angriff der Gastgeber ab. Oskar G. sah den an der Mittellinie in Position gelaufenen Sadam J. und passte mustergültig in die Schnittstelle. Sadam setzte sich gegen die hoch aufgerückten Verteidiger durch und schoss den Ball mit voller Wucht ins Tor zum 2:4 Endstand.

Durch diesen Sieg hat die Mannschaft bereits jetzt einen Startplatz in der Kreisklasse der kommenden Saison sicher. Die Mannschaft verdient sich für die Leistung am Samstag ein großes Kompliment. Weiter so!
 
Zum Einsatz kamen:

 

Finn-M. L., Paul L., Leon S., Kilian W., Simon D., Ben F., Janne O., Oskar G., Sadam J., Tas V., Philipp A., Philipp M.