24. September 2016

U19 liefert letztjährigem Meister harten Kampf

 

Am zweiten Spieltag der neuen Saison stand der U19 des FC Alemannia eine harte Aufgabe bevor. Es ging zum SV Helios Daglfing, einem alten Bekannten der letzten Jahre. Der starke 1998er Jahrgang wurde bereits letztes Jahr als jüngerer Jahrgang Meister, durfte aber aufgrund einer fehlerhaften Mannschaftsmeldung nicht aufsteigen. Für die gemischten 99/00er vom FCA galt es daher, sich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen und eventuell eine Überraschung zu schaffen.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein gutes Fussballspiel, in dem Helios die optisch leicht überlegene Mannschaft war, die Alemannen sich aber keinesfalls versteckten, kämpferisch stark dagegen hielten und nach Vorne immer wieder gefährliche Angriffe entwickeln konnten.

So konnte David nach ca. 20 Minuten die Führung nach einem Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte erzielen. Daglfing erhöhte schlagartig den Druck, die Abwehr um die Innenverteidiger Kalle und Almin hielt den Angriffen allerdings stand. Erst kurz vor der Halbzeit konnte Daglfing ausgleichen. Einen Schuss von der Strafraumkante konnte Fabi nur abklatschen lassen und im Anschluss war der gegnerische Stürmer dann schneller am Ball.

 

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ähnliches Spiel. Daglfing war leicht überlegen, die Alemannen hielten so gut es ging dagegen. Je länger das Spiel ging, desto mehr merkte man den Harlachingern aber den Kräfteverschleiß nach dem anstrengenden Pokalspiel am Donnerstag bei MTV an. Die Unkonzentriertheiten häuften sich, Daglfing konnte aber vorerst keinen Nutzen daraus ziehen. Die eigenen Angriffe wurden weniger, lediglich zwei gefährliche Konter über Maxi konnte die U19 noch verbuchen. Einmal retteten Torwart und Pfosten, das andere Mal lediglich der Torwart. In der 70. Minute sprang Jonas dann allerdings eine Freistossflanke an den Arm, den fälligen Elfmeter verwandelte Helios zur Führung.

Im Anschluss daran versuchten die Alemannen nochmal Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen, kamen aber nicht mehr zu zwingenden Gelegenheiten. Alle Standards und Schussversuche konnte die gutstehende Abwehr bereinigen. Als die Harlachinger dann in der Nachspielzeit alles nach vorne warfen, machte Daglfing mit dem 3-1 nach einem Konter alles klar.

 

Insgesamt ein starkes Spiel der Alemannen gegen einen der wohl stärksten Gegner in dieser Gruppe. Allerdings belohnte sich die Truppe nicht für ihren enormen Aufwand. So bleibt am Ende nur die knappe, aber nicht unverdiente Niederlage stehen, wo mit etwas Glück auch ein Punkt möglich gewesen wäre.