22. Oktober 2016

U12: Kleiner Mann ganz groß

 

Am 22.10.16 trat die U12 im Heimspiel gegen FC Phönix München an. Dieses Spiel war ein richtungsweisendes Match. Mit einem Sieg wäre die U12 weiterhin gut im Rennen um die Startplätze in eine der vier Kreisligen, die bei der U12 in der Rückrunde starten.

Das Spiel der Alemannen begann gut. Die U12 übernahm das Heft des Handels und hatte Feldvorteile. Der Ball lief gut durch die Reihen. Lediglich im letzten Drittel des Feldes vor dem gegnerischen Tor fehlte die Konsequenz. Die erste große Torchance hatte Oskar G., der von Leon S. gut in Szene gesetzt wurde. Aus halbrechter Position setze sich Oskar gegen seinen Gegenspieler durch und stürmte auf das Phönix-Tor. Der Torhüter verkürzte geschickt den Winkel, Oskar schob den Ball knapp am Tor vorbei (12. Spielminute). Kurz darauf versuchte es Janne O. von der anderen Seite. Der Ball wurde jedoch von einem Abwehrspieler geblockt.  

Sechs Minuten später lief der Ball erneut über die rechte Seite. Paul L. schickte Oskar G. mit einem Ball auf den Flügel auf die Reise. Dessen scharf hereingetretene Flanke verpasste Marvyn L. knapp. In der 24. Minute gab es Ecke für die Harlachinger. Der hereingetretene Ball irrte zunächst durch mehrere Freund- und Feinberührungen durch den Strafraum, bis er Leon S. vor die Füße fiel. Leons Abschluss war jedoch nicht  druckvoll genug, um den Torhüter zu überwinden. Den Schlusspunkt im ersten Spielabschnitt setzte Janne O. Sein beherzter Schuss krachte kurz vor der Halbzeit an die Latte.

Im zweiten Durchgang verlor das Spiel nach und nach an flüssigen Aktionen. Der FC Phönix bekam mehr Spielanteile. So wurde die Abwehr mit Philipp M., Paul L. und Kilian W. regelmäßig mit Defensivaufgaben beschäftigt. Auch Torwart Finn-M. L. hatte nun Aktionen, was er aus Durchgang eins nicht gewohnt war. Nach vorn war das Spiel der Alemannen mehr und mehr holprig. Der Spielfluss war dahin, viele Einzelaktionen bestimmten das geschehen. In der 37. Minute wurden die Alemannen jedoch erlöst. Nach einem Foulspiel ca. 18m vor dem Tor legte sich Janne O. den Ball bereit. Sein Schuss aus zentraler Position konnte vom gegnerischen Torwart nicht festgehalten werden. Tas V., jüngster und kleinster Spieler der U12, reagierte am schnellsten und staubte den Ball zur 1:0-Führung ab. 

In der 47. Minute hatte Kilian W. die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Er fasste sich nach einer Balleroberung im Mittelfeld ein Herz, spielte drei Gegenspieler aus und stand plötzlich auf halbrechter Position vorm Tor. Seit Abschluss konnte jedoch pariert werden. Hinten ließ die Alemannen-Abwehr bis zu diesem Zeitpunkt nichts anbrennen. Alle außenstehenden (Zuschauer und Trainer) FCAler sahen den Dreier aber noch nicht sicher eingefahren. Dazu war das Spiel mittlerweile zu ausgeglichen. In der 50. hatten die Harlachinger die Chance, das Spiel zu entscheiden. Ein Pass von Simon D. erreichte Marvyn L. auf Höhe der Mittellinie. Marvyn L. setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und lief in ein Eins-gegen-Eins mit dem Phönix-Schlussmann. Dieser blieb cool stehen und parierte Marvyns Abschluss. Das Zittern um die drei Punkte ging also weiter. In der 54. Minute strich ein Abschluss der Gäste knapp am FCA-Gehäuse vorbei. In der 57. hatten die Alemannen wieder die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden. Janne O. schloss ab, der Ball wurde erneut prallen gelassen. Liburn M. reagierte aber nicht entschlossen genug, um die sich bietende Chance zu nutzen. Drei Minuten später war es endlich da - der Schlusspfiff des sehr umsichtigen und souveränen Unparteiischen. Die U12 gewann 1:0 und steht so weiterhin gut da im Kampf um die Qualifikationsplätze zur Kreisliga.

An dieser Stelle gilt es noch einmal den jungen Schiedsrichter zu loben. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff gratulierten beide Trainer dem Unparteiischen für seine tadellose Leistung.

 

Zum Einsatz kamen:

Finn-M. L., Paul L., Kilian W., Philipp M., Leon S.; Simon D., Oskar G., Janne O., Marvyn L., Nepomuk E., Tas V. und Liburn M.