15. Oktober 2016

U19 mit erstem Saisonsieg gegen ersatzgeschwächte Putzbrunner
 
Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen Feldkirchen zum Auftakt, sowie der knappen Niederlage beim Aufstiegsfavoriten aus Daglfing und einer anschließenden zweiwöchigen Spielpause stand gegen den Putzbrunner SV ein richtungsweisendes Spiel auf dem Spielplan. Die Gäste waren mit 3 Punkten aus 4 Spielen gestartet, bei einer Niederlage wäre der Rückstand auf die vorderen 6 Punkte bereits relativ groß gewesen.
Putzbrunn kam nur mit 11 Mann angereist, aber auch der FCA musste kurzfristig auf Maxi und Laurence verzichten, außerdem fehlten weiterhin verletzt Dani, Loni und Jacob sowie Felix K. und Günni, die aufgrund eines Auslandjahres die komplette Hinrunde verpassen. Robin bekam nach seinem Auftritt beim letzten Spiel noch eine Pause verordnet, schon wurde aus dem komfortablen 20 Mann-Kader eine 14-Mann Truppe.
Diese machte ihre Aufgabe dafür umso besser. Von Beginn an beherrschten die Harlachinger das Spiel, konnten sich aber vorerst noch keine klaren Torchancen herausspielen. Nach ca. 15 Minuten ging Putzbrunn dann aus heiterem Himmel in Führung. Nach einem Fehlpass von David sah der gegnerische Stürmer, dass Fabi zu weit vor seinem Tor stand und konnte in aus knapp 30 Metern überwinden. Die Alemannen antworteten aber prompt und Seppi schloss eine schöne Kombination über Yoda und Nils zum verdienten Ausgleich ab. Im Anschluss schaffte es Putzbrunn immer wieder über lange Bälle gefährliche Nadelstiche zu setzen. Für die erneute Gästeführung sorgte allerdings Fabi, der einen kontrollierten Ball dem gegnerischen Stürmer in den Fuss spielte. In der restlichen ersten Halbzeit lief die U19 dann nur noch auf das Tor der Putzbrunner, konnte aber trotz bester Chancen durch Theo, Nils und Kenneth nur den Ausgleich durch David verzeichnen.
Mit dem Halbzeitpfiff verletzte sich ein Putzbrunner Spieler, die zweite Halbzeit begann aus Ermangelung an Auswechselspielern also mit 11 gegen 10. Die Harlachinger ließen den Ball jetzt gut laufen und konnten den Gegner in der gesamten zweiten Halbzeit weit vom eigenen Tor fernhalten. Nach dem 3:2 und einem weiteren Verletzten beim Gast ähnelten die letzten 20 Minuten einem Trainingsspiel. Die U19 schraubte den Endstand auf 6:2, spielte aber teilweise zu kompliziert und nutzte die sich zwangsläufig ergebenden Räume nicht optimal. Außerdem verhinderten die miserable Chancenverwertung sowie zwei zweifelhafte Abseitspfiffe ein noch höheres Ergebnis.
Insgesamt ein gutes Spiel und souveräner Sieg der U19 gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, bei dem sich allerdings wieder die zwei großen Schwachpunkte des Teams offenbarten: zu einfache Gegentore sowie die mangelde Chancenverwertung.
Am kommenden Samstag steht mit dem Duell beim aktuell etwas schwächelnden SVN ein weiteres wichtiges Spiel auf dem Programm. Mit 3 Punkten kann hier ein großer Schritt Richtung Aufstiegsrunde getan werden.
Torschützen: 2xDavid, 2xSeppi, 2xJonas