15. Oktober 2016

U12: Mit Billardtor zum Auswärtspunkt

 

Bei bestem Fußballwetter trat die U12 des FC Alemannia in der Fehwiesenstraße beim ESV München-Ost an. Wieder stand dem Team kein Torwart zur Verfügung. So sprang erneut Philipp M. ein, um bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison das Tor der Alemannen zu hüten. Herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. 
Das Spiel begann recht zerfahren. Beide Mannschaften versuchten Fußball zu spielen. Aber irgendwie fehlten die Dynamik und die flüssigen Aktionen. Die Alemannen hatten nach knapp zehn Spielminuten die erste richtige Torgelegenheit. Oskar G. scheiterte jedoch am ESV-Torwart.
Danach hatte der ESV zwei gute Aktionen. Ein Tor erzielten die Gastgeber aber erst kurz darauf: In der 14. Spielminute klärte der Alemannen-Defensiv-Verbund nicht konsequent. Der abgewehrte Ball fiel einem ESVler am rechten Strafraumeck vor die Füße. Diese Chance ließ sich der Spieler nicht entgehen und schloss trocken zum 1:0 ab. Die Alemannen hatten den Rückstand gerade verdaut, da schlug der Ball ein zweites Mal im FCA-Gehäuse ein. Ein Abschlag von Philipp M. wurde im zentralen Mittelfeld nicht aufgenommen. Die beteiligten FCA-Spieler konzentrierten sich eher auf die Zuschauerrolle und gewährten dem Gegner einen direkten Schuß auf das Tor. Über die Köpfe der Alemannen-Abwehr fand der Ball durch die Beine des Torwarts den Weg ist Tor - 2:0 (17.). Nur zwei Minuten später gelang den Harlachingern der Ausgleich. Oskar G. tauchte erneut vor dem Tor der Gastgeber auf und schloss überlegt zum Anschlusstreffer ab (20.). Vor der Pause hätte der gleiche Spieler den FCA sogar noch in Führung bringen können. Nach einem Zuspiel von Janne O. lief Oskar aus abseitsverdächtiger Position erneut auf den Torwart zu, scheiterte jedoch knapp.

In der Halbzeitpause versuchte das FCA-Trainerteam an einigen Stellschrauben zu drehen, um das Spiel der eigenen Mannschaft besser werden zu lassen. Man kann es vorwegnehmen: Das Spiel blieb so zerfahren und ungenau, wie es auch begonnen hatte. Die Harlachinger waren stets bemüht. Aber irgendwie sollte es nicht sein. Entweder war ein Fuß des Gegners dazwischen, der Pass ungenau oder die Ballannahme unsauber. Aber solche Tage gibt es. Was man der Mannschaft nicht absprechen kann, ist, dass sie es nicht versucht hat. So fiel auch der Ausgleichstreffer, wie er sonst nicht fallen würde. Ben F. erhielt in der eigenen Hälfte nahe der Mittellinie den Ball und zog Richtung ESV-Tor. Vor ihm versuchten mehrere Gegenspieler den Ball zu erobern. Ben F. schaffte es mit dem Dribbling bis in den Strafraum, dribbelte sich dort rechts seitlich vom Tor nahezu fest, brachte den Ball aber doch irgendwie Richtung Tor. Abgefälscht durch mindestens einen ESV-Abwehrspieler trudelte der Ball vorbei am Torwart ins Tor zum 2:2 (42. Spielminute).

In den letzten 18 Spielminuten wurde den Zuschauern viel Mittelfeldgeplänkel geboten. Der ESV München-Ost hatte in dieser Phase leichte Feldvorteile. Diese wurden aber nicht genutzt. So geriet das Alemannen-Tor nur durch mehrere Fernschüsse und Freistöße in Gefahr. Die U12 des FCA hatte nur noch eine nennenswerte Torchance. In der 52. Spielminute stand Tas V. nach einem Freistoss recht frei vor dem Tor der Gastgeber. Etwas überrascht von dem Ball konnte Tas V. das Spielgerät zwar auf das Tor bringen, ohne den gegnerischen Torwart jedoch in Schwierigkeiten zu versetzen.

So blieb es bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Fazit: 
Nach einem Spiel, in dem fußballerisch wenig geglückt ist, muss man mit dem Auswärtspunkt zufrieden sein. Solche Tage gibt es im Fußball. Trotzdem sollte die Mannschaft im Hinblick auf die nächsten Partien schauen, dass sie schnell wieder zu der Dynamik und der Spielfreude zurückfindet, die sie in vielen bisherigen Begegnungen gezeigt hat. 
Zum Einsatz kamen: 
Philipp M., Leon S., Kilian W., Philipp A., Paul L., Simon D., Janne O., Oskar G., Ben F., Marvyn L., Tas V., N. Eble und Lucas R.