13. November 2016

Herren II: Niederlage im Derby gegen den FC Sportfreunde

 

Die Mannschaft des FCA II stand in der Pflicht, die desaströse erste Halbzeit des Spiels in der vergangenen Woche auszumerzen, als man das Heimspiel gegen die SpVgg Thalkirchen mit 0:2 verlor.

Entsprechend hochmotiviert ging die Mannschaft in das Derby gegen den FC Sportfreunde. Die erste Halbzeit verlief dementsprechend gut für die Alemannen. Man stand hinten sicher und kompakt. Nach vorne konnte man immer wieder mal Nadelstiche setzen.

Man ließ allerdings zwei hundertprozentige Torchancen aus: Beim ersten Mal scheiterte Dennis M. aus fünf Metern frei vorm Sportfreunde-Keeper und drosch den Ball übers Tor.  Nur fünf Minuten später kombinierte die Alemannia über die linke Seite, Maxi T. setzte sich durch, flankte traumhaft in den Strafraum, wo wiederum Dennis M. zum Kopfball hochstieg und das Leder Richtung Sportfreunde-Kasten köpfte. Der Ball sprang aber vom Innenpfosten zurück ins Feld. Wie sagte Thomas Müller unlängst " Mir klebt a bisschen die Scheiße an den Stiefeln". Diese Müllersche Phrase passt wie die Faust aufs Auge zur momentanen Chancenverwertung der Alemannia. Man kann der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen. Die ersten 45 Minuten waren sehr gut und die Einstellung, die man in der Vorwoche noch vermissen ließ, war absolut top.

Eine Führung zur Halbzeit wäre absolut möglich und durchaus verdient gewesen. Allerdings leistete man sich in der 40. Minute einen Fehlpass im Spielaufbau, der Gegner erkannte die Situation und erzielte das 1:0, wobei der Ball vom Innenpfosten an das Bein eines Alemannen sprang und von dort ins Tor. Vorne keine Glück hinten Pech, so geht's einem im Abstiegskampf.

Eine wirklich gute Vorstellung der Alemannen, leider ohne sich dafür zu belohnen. Man tankte neuen Mut in der Halbzeit. Leider verschlief man sofort die ersten Minuten nach Wiederanpfiff völlig, so dass man nach einer Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen musste. Die Sportfreunde ließen daraufhin Ball und Gegner laufen und kontrollierten das Spiel.

In dieser Phase merkte man einfach die Verunsicherung bei den Alemannen. Die Köpfe hingen und einige Spieler hielten sich nicht mehr an ihre Positionen. In der 70. Minute hatte Dennis M. noch den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als er alleine auf den Torwart zulief und den Ball an ihm vorbei schob. Alle hatten den Torschrei auf den Lippen, in letzter Sekunde grätschte jedoch ein Verteidiger den Ball von der Linie.

Die Moral schwand, beide Innerverteidiger mussten aufgrund von Verletzungen ausgewechselt werden. Die Alemannia verlor völlig den Faden und kassierte noch zwei weitere Gegentreffer zum Endstand von 4:0 für den FC Sportfreunde.

Wieder einmal gab es Licht und Schatten im Spiel der Alemannen. Heute überwiegt aber die Tatsache, dass man mit der richtigen Einstellung sowie ein bisschen Glück im Abschluss jeden Gegner in der Klasse schlagen kann.  Darauf wird man aufbauen und am Sonntag den lang ersehnten Dreier gegen den TSV Turnerbund holen!