09. Juli 2016

U13 erreicht den 3. Platz beim Turnier des TSV Waldtrudering

Nach der Begrüßung durch die Jugendleitung vom TSV Waldtrudering, in der wir vom FC Alemannia als langjährige Gäste des Turniers wohlwollend erwähnt wurden,fand kurze Zeit später der Anpfiff der ersten Spiele statt.  Da eine Mannschaft kurzfristig am Tag vorher abgesagt hatte, wurde nicht in zwei Gruppen zu je 4 Mannschaften,sondern mit 7 Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, mit Wertung nach Tabellenstand am Turnierende.
Die D2 des FC Alemannia war taktisch von Co-Trainerin A. Winkler bestens eingestellt auf die Gegner und operierte erstmal mit einer  Defensivtaktik, um „die Null stehen zu lassen“.Dies hat in fünf von sechs Spielen hervorragend geklappt. Gegen Waldtrudering 2 und den Gautinger SC wurden nach zwei 0:0-Spielen die ersten beiden Punkte eingefahren.
Im Spiel gg. Gauting war allerdings das nötige Quäntchen Glück dabei, da die Gautinger zwei Lattenkracher zu verbuchen hatten und unser hervorragend spielender Torwart Pedro T. mit einer Glanzparade ein fast schon sicher geklaubtes Tor vom Gautinger SC verhindert hat.
Uns sollte es recht sein, denn Glück gehört auch dazu und für das dritte Turnierspiel gg. TSV Waldtrudering 4 gab das wohl den richtigen Schub, denn hier traten die Alemannia-Buben souverän auf und besiegten die Vierte des Gastgebers klar mit 3:0. Torschütze zum 1:0 war Teoman B. Das 2:0 erzielte nach schöner Einzelleistung  von links mit einem Schuss ins lange Eck Casimir von M., der drei Gegner austanzte und erfolgreich abschloss.  Das 3:0 fiel nach einem Eckstoß von rechts, erzielt durch Jonas H., dem der Ball genau auf den Fuß fiel und der locker mit dem rechten Fuß abzog.
Im nächsten Spiel gg. Waldtrudering 1 gab es allerdings nichts zu holen, es wurde glatt mit 0:4 verloren. Der Gegner war hier einfach in allen Belangen überlegen. Dies muss man neidlos anerkennen. Dies blieb jedoch die einzige Niederlage des Turniers.
Im fünften Spiel hat sich gezeigt, wie schön doch ein 0:0 sein kann. Gegen den späteren Turniersieger Spfr. Eintracht Freiburg erkämpfte sich die Mannschaft ein, man muss sagen, glorreiches torloses Remis.
Die Breisgauer waren eigentlich überlegen, hatten aber ihre liebe Mühe mit der Kampfbereitschaft der Alemannen, die energisch das Spiel der Freiburger störten. Es war eine hervorragende, kämpferisch und taktisch geschlossene Mannschaftleistung, die zum Punktgewinn gegen die Truppe aus dem Badischen führte. Eintracht Freiburg erzielte zwar ein Tor, was aber zurecht wegen Abseitsstellung vom sehr guten Schiedsrichter nicht anerkannt wurde. Im Gewusel war das nicht leicht zu erkennen, dass der im Abseits stehende Freiburger Angreifer aktiv ins Spiel eingegriffen hatte.
Nach dem Schlusspfiff wurde das 0:0 wie ein Sieg bejubelt. Mit ganz viel Glück hätte man sogar 1:0 gewinnen können, wenn Lucas G. seine Großchance (die einzige Alemannia-Chance in diesem Spiel) etwas kaltschnäuziger verwertet hätte. Aber bleiben wir bescheiden und freuen uns über einen vorher nicht für möglich gehaltenen Punktgewinn gg. die Eintracht aus Freiburg.
Im abschließenden Spiel gg. den TSV Waldtrudering 3 hat es dann einen relativ ungefährdeten 2:0-Sieg gegeben. Das 1:0 fiel, nachdem unsere Nr. 10, Benicio O. im Laufduell mit einem Gegner sozusagen per Pressschlag (wer genau zuletzt am Ball war weiß wohl keiner genau) den Ball aufs Tor schoss und ein Truderinger Abwehrspieler mit einer sehr unglücklichen Abwehraktion den Ball ins eigene Tor beförderte. Dieses kuriose Tor wurde dann am Mittelkreis von allen Spielern mit Maskottchen „Jack“ (ein Gockel) ausgiebig gefeiert und gehuldigt….Sogar dem Schiedsrichter hat diese Einlage gefallen….
Dann tat sich nochmals Jonas H. hervor, der eine perfekte Flanke von rechts in den Strafraum zirkelte und dort schloss Spielführer Quirin W. eiskalt zum 2:0 ab und wurde belohnt für seine unermüdliche
und hervorragende Arbeit für die Mannschaft.
Am Ende kam dann für die D2 des FC Alemannia ein sehr guter 3. Platz heraus. Die Bilanz von 2 Siegen (jeweils zu null), 3 Unentschieden (alle 0:0) und nur einer Niederlage ist mehr als lobenswert.
Außerdem darf erwähnt werden, dass die Burschen unserer D2 die einzige Mannschaft war, die gegen den Turniersieger Eintracht Freiburg einen Punkt ergattern konnte. Die restlichen Spiele hat Freiburg allesamt gewonnen und wurde dadurch auch zum verdienten Turniersieger. Platz 2 hat der TSV Waldtrudering 1 belegt.
Zum Einsatz kamen:
Pedro T., Moritz G., Casimir v. M., Pablo T., Leonhard N., Teoman B., Lucas G., Jonas H., Quirin W., Benicio O., Niko B.