08. Oktober 2016

U12 zeigt dem FC Stern die Stirn

 

An diesem herbstlichen Samstagvormittag trat die U12 des FC Alemannia beim FC Stern an der Feldbergstraße an. Gegen den Merkur-Cup-Bezirksfinalisten galt es von der ersten Sekunde hellwach zu sein, die Spielordnung zu halten, selbst Spass am Spiel zu haben und schnell den Torabschluss zu suchen.

Das Spiel begann wie erwartet mit einem dominierenden Gastgeber. Die Sterner drücken den FCA in die eigene Hälfte und versuchten klare Torchancen zu erspielen. Die U12 der Alemannen stand jedoch gut und verstand es immer wieder, die Räume durch geschicktes Verschieben eng zu machen. So war für den FC Stern meist in Strafraumnähe Schluss. Die wenigen Torabschlüsse, die den Weg auf das Alemannen-Tor fanden, wurden vom umsichtigen FCA-Torwart Finn-M. L. sicher pariert. In dieser Phase war jedoch ein anderer Akteur bester Spieler auf dem Platz: Paul L., rechter Verteidiger der Alemannen, gewann jeden seiner Zweikämpfe und verhinderte so mit seinen Abwehrkameraden Kilian W. und Philipp M. zwingende Torchancen des Gegners.

Nach vorn ging für den FCA in dieser Phase wenig. Simon D. und Ben F. waren im Mittelfeld häufig mit Defensivaufgaben gebunden. Janne O. hatte zunächst wenig Ballaktionen. So waren es Oskar G. und Marvyn L., die für die ersten Torabschlüsse sorgten. Nach gut 20 Minuten nahm das Trainerteam die ersten Wechsel vor. Ben F. und Oskar G., die bis zu diesem Zeitpunkt prächtigen Einsatz gezeigt hatten, durften durchschnaufen und wurden durch Leon S. und Tas V. ersetzt. Janne O. rückte mehr ins Zentrum, was ihm in diesem Spiel richtig gut tat. So kam er neben dem einsatzfreudigen Marvyn L. noch vor der Halbzeit zu zwei Torabschlüssen. Diese änderten am Ergebnis nichts. Es ging mit 0:0 in die Pause.

Zur Pause stellten die Alemannen-Trainer noch einmal um. Der Defensivverbund um den Sechser Simon D. blieb unverändert. In der Offensive rückte Ben F. in die Spitze. Die Trainer erhofften sich neue Akzente im Offensivspiel. Die Halbzeit war gerade zwei Minuten alt, da wurden die Harlachinger für das Arbeiten gegen den Ball belohnt. Ben F. lief seinen Gegenspieler geschickt an und provozierte einen Rückpass auf den Innenverteidiger. Janne O. und Simon D. stellten die Passwege zu. Oskar G. war hellwach, eroberte den Ball an der Strafraumkante und stand so allein vor dem Tor der Gastgeber. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen und verwandelte zur Führung für den FCA (32.). In den Folgeminuten waren die Alemannen das bessere Team.

 Hinten zeigte nun auch Philipp M. auf links eine tolle Leistung. In der Mitte kurbelten Simon D. und Janne O. das Spiel an. In der 39. Minute spielte ein Stern-Abwehrspieler den Ball bei einer Abwehraktion mit der Hand. Strafstoß. Janne O. nahm sich den Ball und verwandelte souverän zum 2:0 für die Gäste. Keine drei Minuten später hatte Oskar G. die Entscheidung auf dem Fuß. Fast auf der Torauslinie stehend versuchte er, den Ball ins Tor zu zirkeln, traf aber nicht. Auf der Gegenseite versuchte der FC Stern den Anschlusstreffer zu erzielen. Zwei von drei Distanzschüssen fanden in Finn M. ihren Meister. Einer strich knapp über das Tor. 
In der 50. Minute wurde es noch einmal eng. Simon D. klärte nach einer Stern-Ecke für den bereits geschlagenen Torwart Finn-M. mit dem Kopf auf der Linie. Der FCA hätte in er Folgeaktion beinahe das dritte Tor erzielt. Ben F. scheiterte mit seinem Abschluß leider am Pfosten.In einem spannenden Spiel zweier guter U12-Mannschaften sorgte der Unparteiische in der 58. Minute noch einmal für Spanung. Bei einer Abwehraktion von Tas V. ertönte ein Pfiff und der Schiedsrichter deutete auf den Strafstoßpunkt. Vorausgegangen war ein Handspiel des Alemannen. Der Schütze des FC Stern traf jedoch ebenfalls nur den Posten. So blieb es beim umjubelten 2:0 der U12 beim FC Stern.
Fazit:
Die U12 erspielte durch eine tolle Mannschaftsleistung einen Dreier bei dem favorisierten FC Stern. Es bleibt zu wünschen, dass die Mannschaft erkannt hat, was bei einem nahezu kompletten Kader und vollem Einsatz in jedem Spiel möglich ist. 
Zum Einsatz kamen: 

 

Finn-M. L., Philipp M., Leon S., Kilian W., Paul L., Simon D., Janne O., Oskar G., Ben F., Marvyn L., Tas V. und Liburn M.