07.+08. Juli 2017

U12 gewinnt das Jugendmasters in Pölling

 

Am ersten Juli-Wochenende grüßte alljährlich das Murmeltier: Die U12 des FC Alemannia fuhr neben vier anderen U-Mannschaften des Vereins nach Pölling in der Oberpfalz, um am Jugendmasters-Turnier teilzunehmen. Am Freitag startete der Tross mit zahlreichen Fans Richtung Norden. Nach gut 2,5 Stunden Fahrt erreichte die U12 die gebuchte Unterkunft in Neumarkt. Schnell wurden die Zimmer bezogen und die Taschen für den ersten Turniertag gepackt. Um 17:30 Uhr stand die Mannschaft auf dem Platz. Der kurzfristig geänderte Spielplan entspannte den Turniertag etwas. Das erste Spiel stand 25 Minuten später auf dem Programm.
Zum Auftakt hieß der Gegner TV 06 Thalmässing. Die U12 kam gut ins Spiel und erspielte sich die ersten Chancen und ging 1:0 in Führung. Dananch kippte das Spiel. Der TV nutzte seine Torchancen, glich aus und ging sogar 2:1 in Führung. Kurz vor Schluss glichen die Harlachinger zum 2:2 aus und vermieden so eine Auftaktniederlage.

Das ehemals geplante zweite Spiel am ersten Turniertag wurde auf den Samstag geschoben. Somit war nun Freizeit für die Mannschaft, Trainer und die elterlichen Fans angesagt. Nach einem gemeinsamen Abendessen legten die Jungs noch eine eigens organisierte "Trainingseinheit" unter Flutlicht ein. Am späten Abend ging es zurück in Unterkunft. Bettruhe war angesagt.

Der zweite Turniertag startete um 07.45 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Im "gefürchteten" ersten Spiel des zweiten Turniertages hieß der Gegner SV Laufamholz. Gefürchtet war das Spiel, weil das Team in den letzten Jahren immer das erste Spiel des zweiten Tages sehr schläfrig bestritt und immer verloren hat. Gegen den SV Laufamholz war die Mannschaft an diesem Samstag aber hellwach. Fußballerisch waren die Alemannen klar überlegen. Die FCAler gingen auch verdient in Führung, vergaben jedoch einige weitere Torchancen. So bleib das Spiel hart umkämpft. Tore fielen jedoch nicht mehr, so dass die U12 drei wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte. Im dritten Spiel des Turniers trafen die Harlachinger auf den FC Teutonia. Gegen diesen Gegner aus München verloren die Harlachinger beim letzten Masters im Halbfinale. Dieses Jahr sollte möglichst ein Sieg herausspringen, um einem potentiellen Gegner auf einen Treppchenplatz wertvolle Punkte abzunehmen. Der FCA spielte in diesem Spiel wesentlich konzentrierter als in den bisherigen Partien und gewann verdient mit 2:0.

Wer nun dachte, dass der Knoten geplatzt war, wurde im Spiel gegen den ASV Fürth schnell wieder geerdet. Auch in dieser Partie ging die U12 mit 1:0 in Führung. Doch eine Unachtsamkeit im Aufbauspiel und ein Freistoß aus großer Entfernung führten zu zwei Gegentoren, so dass die Partie mit 1:2 verloren wurde. Diese Niederlage tat wirklich weh, weil sie so vermeidbar gewesen war.

Im vorletzten Spiel war Wiedergutmachung angesagt. Der Gegner hieß FC Salzweg. Die Alemannen waren in diesem Spiel klar die bessere Mannschaft. Sie beherrschten Ball und Gegner und münzten die Überlegenheit auch in Tore um. Zum Spielende stand es 4:0 für den FC Alemannia. Dieses Ergebnis war eher noch schmeichelhaft. Mit diesen weiteren drei Punkten waren die Jungs von Trainer C. Jakob wieder voll im Geschäft, wenn es darum ging, die ersten drei Plätze zu belegen.

Die letzte Begegnung des U12-Turniers musste die Entscheidung bringen. Der Gegner war der Jugendfußballförderverein aus Dreieich. Die Dreieicher waren bis zu dem Spiel gegen den FCA als einzige Mannschaft im Turnier ungeschlagen. Lediglich gegen den ASV Fürth ließen sie zwei Punkte liegen, indem sie 2:2 unentschieden spielten.

Der FCA begann das Spiel unmittelbar mit einem Abspielfehler. So war ein Weckruf vom Trainer notwendig, um die Leistung abzurufen, zu der die Mannschaft jederzeit in der Lage ist. Ab der zweiten Spielminute bestimmten die Harlachinger das Spiel. Bereits nach sechs Minuten Spielzeit führte die Mannschaft mit 2:0. Diese Führung brachte noch mehr Sicherheit in die Aktionen.

Die U12 ließ Ball und Gegner bei hochsommerlichen Temperaturen laufen. Die Tore drei und vier waren die logische Konsequenz. Das Endergebnis von 4:0 für den FCA sorgte für einen Punktegleichstand an der Tabellenspitze. Der JFV Dreieich und der FC Alemannia hatten jeweils 13 Punkte auf dem Konto. Die Alemannen wiesen jedoch das deutlich bessere Torverhältnis auf und hatten ja auch den direkten Vergleich gewonnen. Somit gewann die Jungs von der Rotbuchenstraße das Jugendmasters 2017 in Pölling vor dem JFV Dreieich und dem ASV Fürth.

Insgesamt waren die zwei Tage beim Jugendmasters in Pölling ein großer Erfolg. Nicht nur, weil die Mannschaft das Turnier gewinnen konnte. Diese zwei Tage waren vor allem in Sachen Teambildung und Zusammenhalt sehr wertvoll. So war z.B. Kilian W. in Pölling bei der Mannschaft dabei, obwohl er verletzungsbedingt nicht einsatzfähig war. In diesem Zusammenhang gilt es auch noch einmal "Danke" an die Eltern zu sagen, die das Team nach Pölling begleitet und unterstützt haben.

In jedem Turnierspiel kamen zum Einsatz:
Finn-M. L., Philipp R., Paul L., Leon S., Philipp A., Ben F., Oskar G., Janne O., Sadam J., Nepomuk E., Lucas R., Tas V.