01. April 2017

U19 erkämpft sich ersten Dreier in der Aufstiegsrunde

 

Nach dem Unentschieden gegen Egmating in der Vorwoche ging es am Samstag gegen die U19 des SV Heimstetten, die zum Auftakt eine erstaunlich hohe 0:4-Niederlage gegen SVN einstecken musste.
Auf dem Kunstrasen in der Görzer Strasse entwickelte sich aber von Beginn ein hochklassiges Spiel, bei dem Heimstetten den deutlich besseren Start erwischte. Der FCA bekam überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel, während Heimstetten den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen ließ und die Harlachinger tief in die eigene Hälfte drückten. Folgerichtig klingelte es dann nach nur 3 Minuten zum ersten Mal, als der Stürmer der Gäste den Ball im Sechzehner annehmen durfte, einen Haken schlug und souverän ins rechte Eck einschob.
Die Alemannen erwachten nun langsam aus ihrer Tiefschlafphase und konnten nach gut einer Viertelstunde ausgleichen. Laurence spielte einen schönen Pass durch die Schnittstelle der Viererkette, den Maxi erlaufen und ebenfalls souverän verwandeln konnte! In der Folge waren die Harlachinger präsenter auf dem Platz und störten die Gäste deutlich besser bei deren Spielaufbau. Vor allem Felix und Tobi im Zentrum eroberten viele Bälle. Nach diesen Balleroberungen oder wenn beim Spielaufbau das Heimstettner Angriffspressing überspielt wurde, boten sich teilweise sehr große Lücken in der Defensive der Gäste. Eine dieser Lücken nutzte die U19 dann kurz vor der Pause zur 2:1-Führung. Maxi erlief erneut einen Pass durch die Schnittstelle, spielte dieses Mal quer auf Laurence, der keine Mühe hatte aus 7 Metern den Ball über Linie zu bringen. Eine zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führung.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Heimstetten spielte ein extrem aggressives Angriffspressing, die Alemannen waren erneut nicht wirklich im Spiel, lediglich das frühe Tor für Heimstetten blieb aus. Gerade als sich das Blatt wieder zu Gunsten der Alemannen zu wenden schien, konnte Heimstetten dann aber zum 2:2 ausgleichen. Einen Querschläger von Leon, der ansonsten ein starkes Spiel auf der linken Außenverteidigerposition machte, konnte der Gästestürmer in Billardmanier im Tor unterbringen. Fast im direkten Gegenzug gingen die Alemannen aber wieder in Führung. Nach einem Querpass im 16er wurde Maxi im Zweikampf mit seinem Gegenspieler in den Torwart gedrückt, was alle drei aus dem Spiel nahm. Laurence konnte als Nutznießer den Ball ins leere Tor schieben. 
Heimstetten antwortete mit wütenden Angriffen, die Harlachinger ließen sich teilweise wieder zu tief in die eigene Hälfte drängen. Außerdem wurde nun - aufgrund der noch größeren Lücken - versucht, jeden Ball direkt in die Spitze zu spielen, was dazu führte, dass das ohnehin schon hohe Tempo noch höher wurde. Die U19 versäumte es dabei, denn Ball ruhig und geduldig durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und den Vorsprung souverän über die Zeit zu schaukeln. So kam es, wie es kommen musste: Kurz vor Schluss verwandelten die Gäste einen direkten Freistoß aus ca. 20 Metern zum Ausgleich. Beide Mannschaften spielten in den vier Minuten Nachspielzeit jetzt voll auf Sieg. Nach einem Ballgewinn im Zentrum waren die Alemannen letztendlich das Team, welches das Siegtor erzielen konnten. Julius drang über rechts in den Strafraum ein und legte zum richtigen Zeitpunkt auf Kenneth quer, der problemlos das vielumjubelte Siegtor erzielte.
Insgesamt ein - aufgrund des Zeitpunkts - glücklicher, aber durchaus auch verdienter Heimsieg gegen einen starken Gegner aus Heimstetten. Hervorzuheben ist, dass beide Mannschaften über die gesamte Spielzeit Fussball spielen wollten und den Zuschauern ein temporeiches und ansehnliches Spiel lieferten. Jetzt kommt erstmal die Osterpause und das Trainingslager in Umag, bevor die Harlachinger im Anschluss daran mit Daglfing und Putzbrunn die vermeintlichen Favoriten in dieser Gruppe erwarten!