24. April 2016

Herren: FCA I bezwingt die SpVgg 1906 Haidhausen
 
Bei richtigem Aprilwetter (Sonne, Regen, Graupel, Schnee) ging es für die Erste Mannschaft gegen die SpVgg 1906 Haidhausen. Das Hinrundenergebnis (Endstand 0:0) ließ wieder ein enges Spiel vermuten. Die Anfangsphase war geprägt von wenig flüssigen Spielszenen. Beide Mannschaften waren gewillt, auf das gegnerische Tor zu spielen. Ungenauigkeiten im Passspiel, technische Fehler und Abstimmungsprobleme bestimmten jedoch das Spiel, so dass es wenig Erwähnenswertes aus den ersten 30 Minuten zu berichten gibt. In der 34. Spielminute gingen die Gäste durch Lehmann in Führung, als bei einer Standardsituation die Zuordnung bei den Alemannen nicht stimmte. Der 06er Lehmann wurde am zweiten Pfosten nicht gedeckt und köpfte den Ball ohne Mühe ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach der Pause setzte der FCA die Vorgaben von Trainer C. Jakob viel besser um. Die Kombinationen wurden flüssiger und der FCA erspielte sich Feldvorteile. Der logische Ausgleich fiel jedoch unter Mithilfe des Gegners. Eine flach getretene Ecke von D. Sok wurde leicht von einem gegnerischen Abwehrspieler abgefälscht und fand so den Weg ins Tor zum 1:1 (57. Spielminute). In der Folgezeit hatten die Alemannen weitere Torchancen durch P. Zimpfer und M. Bux, wurden aber noch nicht mit dem Führungstreffer belohnt. In der 72. Spielminute war es dann Kapitän P. Zimpfer, der einen Hereingabe von M. Bux nach einem schönen zielstrebigen Angriff über die linke Seite zum 2:1 für die Harlachinger verwandelte. Sieben Minuten später fiel das nächste kuriose Tor: Eine zu lang geratene Flanke von der rechten Seite bugsierte der eingewechselte A. Schwarz, mit dem Rücken zum Tor stehend, von der Torauslinie zurück vors Tor. Dort stand C. Lutz goldrichtig und verwertete den Ball zur 3:1 Führung des FCA (79. Minute). Die Freude über die Zwei-Tore-Führung währte jedoch nicht lang. In der 81. Spielminute erspielte sich die SpVgg einen Eckball. Bei diesem Eckball verloren die Alemannen den zunächst am Strafraum postierten Pflüger aus den Augen. Dieser verwertete den Eckball per Kopf zum 3:2-Anschlusstreffer. Die Alemannen ließen sich von diesem Gegentor nicht beirren und erspielten sich weitere Gelegenheiten. In der 89. Spielminute wurden sie dafür auch belohnt. Ein nicht ganz unhaltbarer Schuss von D. Sok sorgte für 4:2. In der 90. Spielminute wäre beinahe noch das 5:2 gefallen, als M. Bux nach einem Schiedsrichter-Ball schnell reagierte und nur kurz vor dem Abschluss von einem gegnerischen Abwehrspieler gestoppt werden konnte. Bei dieser letzten Aktion verletzte sich leider der herausstürmende Torwart der SpVgg. Der FC Alemannia wünscht ihm auf diesem Weg gute Besserung.

Die Alemannen gewannen dieses Spiel am Ende verdient mit 4:2. Gerade in der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft eine klare Steigerung, die Mut für die nächsten Spiele macht. Weiter so!
 
Zum Einsatz kamen: 
F. Schaffarczyk, C. Lutz, A. Renz, S. Hofer, J. Hardtke, L. Schmidt, S. Küspert, S. Capone, P. Zimpfer, M. Bux, D. Sok, A. Schwarz, M. Tischer