24. - 28. März 2016

U15 und U17 im Trainingslager in Slowenien
 
Am Gründonnerstag trafen sich 34 Jugendliche und 5 Trainer zu völlig unchristlicher Zeit um 06.00 Uhr morgens am Vereinsheim des FC Alemannia. Das jährliche Ostern-Trainingslager stand für die U17 und U15 an. Als Ziel wurde dieses Jahr der kleine Ort Piran-Strunjan in Slowenien ausgesucht. Im Hotel Salinera fehlte es den Jungs (und drei Mädels) an den nächsten fünf Tagen an nichts - außer eventuell ein wenig Schlaf.
Nach der Anreise und dem Mittagessen konnten direkt die Zimmer bezogen werden, die Fußballsachen ausgepackt und auf dem hervorragenden Kunstrasenplatz in Piran die fußballerischen Fähigkeiten im Vergleich mit den einheimischen Mannschaften des NK Piran Portoroz getestet werden. Die C-Jugend musste sich knapp mit 2 : 3 geschlagen geben, die B-Jugend ließ reihenweise beste Chancen aus und verlor letztendlich unverdient mit 1 : 3. Die Leistung von beiden Mannschaften war allerdings durchaus ansprechend.

An den nächsten drei Tagen standen schließlich sechs Trainingseinheiten à 90 Minuten auf dem Programm. Mit einer guten Mischung aus Spaß am Fußball und Konzentration konnten hier einige Grundlagen für eine - hoffentlich - erfolgreiche Rückrunde gelegt werden.

In der Freizeit zwischen und nach den Einheiten wurde das Hallenbad und der Saunabereich im Hotel ausgiebig genutzt, sowie das schöne Wetter und das direkt angrenzende Meer genossen.

Am Samstagabend wurde dann noch ein kleiner Ausflug nach Koper unternommen. Nach einer kleinen Altstadterkundung ging es schließlich noch zwei Stunden zum Bowling spielen.

Am letzten Abend konnten die Jugendlichen sich bei einer kleinen nicht-fußballerischen Olympiade beweisen. Das Verlierer-Team dürfte das Montagsfrühstück noch eine Weile in Erinnerung behalten.

Nach dem letzten Frühstück ging es dann noch zu einer Go-Kart Bahn in der Nähe von Villach. Um den Nachwuchs der deutschen Rennfahrer müssen wir uns keine Sorgen machen.

Am Montag Abend gegen 22 Uhr kamen dann alle Teilnehmer wieder gesund, aber leicht übermüdet am Vereinsheim an.