20. März 2016

Herren: FCA I startet mit einem Dreier nach der Winterpause
 
Der Munich Irish Rovers FC war im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause der Gegner an der Säbener Straße. Aus dem Hinspiel wussten die Hausherren, dass der Gegner offensiv viel mit langen Bälle operieren und robust in der Abwehr stehen würde. Somit war es das Ziel, diesen britischen Stil im Offensivspiel zu unterbinden und über die Außenpositionen Torgelegenheiten zu erspielen. Die Hausherren übernahmen von Beginn an das Zepter in die Hand und agierten souverän. Bereits nach sechs Minuten lag die Führung in der Luft: P. Zimpfer verpasste eine Hereingabe von L. Schmidt knapp. In der Folgezeit ließen die Hausherren den Ball laufen, verlagerten immer wieder von einer Seite auf die andere, ließen aber das nötige Tempo in ihren Aktionen vermissen und stellten so Rovers vor keine großen Probleme. In der 23. Spielminute fanden die Alemannen eine Lücke in der Gästeabwehr: F. Ruhfass bediente P. Zimpfer, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und das 1:0 erzielte. Zwölf Minuten später belohnte sich F. Ruhfass selbst. Er erkannte den freien Raum zwanzig Meter vor dem Tor, schloss beherzt ab und erzielte somit das 2:0 für den FCA. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
In der zweiten Spielhälfte agierten die Harlachinger zunächst weiterhin so konzentriert. Sie verpassten es jedoch, die erspielten Torchancen in weitere Tore umzumünzen. Ab Mitte der zweiten Hälfte hatten auch die Gäste die eine oder andere Torgelegenheit. Diese wurden aber nicht erspielt, sondern aus Standardsituationen generiert. Bis auf wenige Aktionen stand die Alemannen-Abwehr jedoch sicher und konnte so einen Gegentreffer vermeiden. Ab der 75. Spielminute verflachte das Spiel. Es gab auf beiden Seiten kaum noch gelungene Aktionen, so dass es bei dem 2:0 für die Harlachinger blieb.
Der FC Alemannia startete somit mit einem verdienten Sieg in die Spiele nach der Winterpause. Ausruhen darf man sich jedoch nur kurz. Nach dem spielfreien Wochenende über die Osterfeiertage geht es zum Ligakonkurrenten nach Unterbiberg, der es dem FCA mit Sicherheit wieder schwer machen wird, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
 
Zum Einsatz kamen:
T. Arnold, A. Renz, H. Laschker, S. Hofer, S. Libiseller, F. Ruhfass, C. M. Preiss, C. Kuntscher, J. Hardtke, L. Schmidt, P. Zimpfer, D. Sok, A. Schwarz, S. Capone