17. April 2016

Sehr unglücklicher Punktverlust für die U17

 

Am Sonntagabend fand bei Dauerregen das zweite Spiel der Aufstiegsrunde für die B-Jugend des FC Alemannia statt. Nach der Auftaktniederlage gegen Turnerbund war die Mannschaft gewillt, den ersten Sieg einzufahren. Doch bereits vor Beginn gab es das erste Problem. Dem eingeteilten Schiedsrichter war kurzfristig eingefallen, dass er keine Zeit hatte, es musste Ersatz besorgt werden und das Spiel fing mit ca. 15 Minuten Verspätung an. Die Alemannen ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und legten los wie die Feuerwehr und gingen früh mit 1-0 in Führung. Torschütze war Maxi, der sehenswert aus 16 Metern mit dem rechten Außenrist abschloss. Auch danach ließ der FCA den bis dahin völlig überforderten Gegner nicht zur Entfaltung kommen, scheiterte aber reihenweise am gut aufgelegten Torhüter der Heimmannschaft. So brachte dann ein Freistoß von Laurence aus dem Halbfeld das 2-0. Die Haidhausener begannen nun sich durch überharten Einsatz auszuzeichnen, was dazu führte, dass Loni das Spielfeld verletzt verlassen musste. Nach einem weiteren Foul der Haidhausener im Mittelfeld ließ der Schiedsrichter weiterlaufen, und auch die anschließende Abseitsposition wurde nicht geahndet. So fiel völlig überraschend der Anschlusstreffer. Die Alemannen ließen sich davon völlig verunsichern, verloren die Ordnung und retteten mit Glück und Fabi im Tor die Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte dann zunächst ein ähnliches Bild. Haidhausen drängte auf den Ausgleich, der FCA ließ sich zuweit hinten rein drängen und spielte Konter schlecht oder gar nicht aus. Nach einer Ecke fiel folgerichtig das 2-2. Mit Wut im Bauch und einer taktischen Umstellung fanden die Gäste aber anschließend wieder besser ins Spiel und drängten auf die erneute Führung. Nach einer Traumflanke von Günni war es dann Kenneth, der den Ball in die Maschen köpfte. Im Anschluss daran machten die Gäste nicht wieder den Fehler, sich weit zurückdrängen zu lassen, sondern spielten weiter nach vorne. So fiel dann auch das vermeintliche 4-2, als Seppi einen Abpraller vom Torwart über die Linie drücken konnte. Da der Torwart dabei aber von seinem eigenen (!) Verteidiger behindert wurde, entschied der Schiedsrichter völlig überraschend auf kein Tor und Freistoß für Haidhausen. In der letzten Minute dann ein weiter Ball auf den Stürmer der Haidhausener, der ca. 2-3 Meter im Abseits stand und so problemlos den Ausgleich erzielen konnte. Allen Protesten zutrotz lies der Schiedsrichter auch diesen klar irregulären Treffer zählen und verhalf den Haidhausenern damit zu einem mehr als glücklichen Punkt, wie selbst der Trainer der Heimmannschaft nach Spielende sagte. 

 

Insgesamt müssen sich die jungen Alemannen an die eigene Nase fassen, weil sie gerade zu Beginn zu viele Chancen liegen ließen und die Heimmannschaft so unnötigerweise nochmal ins Spiel kommen ließen. Allerdings sollte bei vier regulär geschossenen Toren und nur einem regulären Gegentor am Ende trotzdem ein verdienter Auswärtssieg stehen. Letztendlich hilft aber alles lamentieren nichts mehr, die Punkte müssen jetzt nächste Woche gegen 1880 München eingefahren werden.