17. April 2016

 Herren: FCA I zeigt Moral und liefert umkämpftes Spiel ab

 

Die Erste Mannschaft musste am Sonntagvormittag beim SV Latino München antreten. Durch die 0:9-Hinspielniederlage war man vor der spielerischen Klasse des Gastgebers gewarnt. So war es zunächst das Ziel, die Räume eng zu machen und sicher zu stehen. Die Latinos begannen entsprechend furios. Sie drückten den FCA die ersten zwanzig Minuten in die eigene Hälfte. Die Harlachinger taten sich schwer, den Ball kontrolliert nach vorn zu spielen und selbst zu Offensivaktionen zu kommen. In der 15. Spielminute fiel dann auch noch der Führungstreffer der Gastgeber durch ein Eigentor von C. Lutz. Bei einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite beförderte der Innenverteidiger den Ball bei einem Abwehrversuch ins eigene Netz. Nach zwanzig Minuten kam die Mannschaft um Spielführer P. Zimpfer etwas besser ins Spiel und hatte auch Offensivaktionen. Die größte Gelegenheit in der ersten Halbzeit entstand nach einem von P. Zimpfer getretenen Freistoß aus halblinker Position. C. Kuntscher und M. Bux behinderten sich bei der Hereingabe gegenseitig, so dass der Kopfball von M. Bux nicht platziert und druckvoll genug gelang. In der 41. Spielminute verwandelte der SV Latino eine ihrer zahlreichen Torchancen zum 2:0. Dieses Tor war jedoch mehr als unnötig. Ein Stürmer der SCL drang in halbrechter Position in den Strafraum ein, wurde vom FCA-Abwehrspieler Richtung Ecke gedrängt. Torwart F. Schaffarzcyk stürmte ggf. etwas zu überhastet aus dem Tor, berührte den Ball und brachte zudem nach Ansicht des Unparteiischen aber auch den SVL-Stürmer regelwidrig zu Fall - Strafstoß. Dieser wurde durch Reategui Sanchez zur 2:0 Pausenführung verwandelt. Aufgrund der zahlreichen Torchancen ging dieses Ergebnis zur Pause auch in Ordnung. Die Entstehung war jedoch sehr ärgerlich.
In der zweiten Halbzeit waren die Alemannen aggressiver und zeigten Moral. Das Team war sich einig, dass bei einem frühen Anschlusstor doch noch etwas gehen würde. So trat die Mannschaft auch auf. Sie ging nun früher drauf, beschäftigte den Gegner und kämpfte um jeden Ball. Das wurde belohnt. In der 52. Minute spielte S. Libiseller auf der rechten Seite L. Schmidt frei. Dieser brachte den Ball scharf vors Tor. Die Hereingabe verwandelte M. Bux zum 1:2. In der Folgezeit spielten die Alemannen weiterhin klasse. Sie ließ selbst nur noch wenige Torchancen zu und hatte selbst durch L. Schmidt und C. Kuntscher Chancen zum Ausgleich. In der 83. Minute erzielte der SV Latino dann doch das 3:1 durch Marmolejo Quique, nachdem das Team kurz zuvor mit einem herrlichen Distanzschuss noch am Lattenkreuz scheiterte.
Wer nach dem 3:1 gedacht hatte, dass der FCA aufgab, wurde von dem Team eines Besseren belehrt. Die Mannschaft zeigte Moral und kämpfte weiter. Diese Moral wurde belohnt. Nur drei Minuten nach der 3:1 Führung der Gastgeber bekam der FCA einen Strafstoß, der durch M. Bux souverän zum 2:3 verwandelt wurde. In den letzten Minuten drückten die Harlachinger auf den Ausgleich, hatten jedoch u.a. bei einer Hereingabe durch C. Kuntscher Pech, dass der Ball nicht durchrutschte. In der Nachspielzeit bekamen die Alemannen noch einen letzten Freistoß. Den hoch in den Strafraum geschlagenen Ball auf C. Lutz wurde vom herausstürmenden Gastgeber-Torwart mit vollem Körpereinsatz geklärt, während C. Lutz massiv zu Fall gebracht wurde. Der Unparteiische bewertete die Aktion als regelkonform. So endete das Spiel 3:2 für den SV Latino.
Die Mannschaft zeigte gerade in den zweiten 45 Minuten hervorragenden Einsatz gegen eine Mannschaft, die von ihrem fußballerischen Vermögen her sicher zu den stärksten in der Spielgruppe einzuschätzen ist. Diese Moral und der Teamgeist können von den Harlachingern hoffentlich in die nächsten Partien mitgenommen werden. Kompliment vom Trainer an die Mannschaft für diese zweite Halbzeit. Bitte weiter so!
 
Zum Einsatz kamen:
F. Schaffarczyk, C. Lutz, A. Renz, S. Hofer, J. Hardtke, L. Schmidt, C. Kuntscher, S. Libiseller, P. Zimpfer, M. Bux, D. Sok, A. Schwarz, M. Tischer