04. Juni 2016

Herren: FCA I chancenlos beim Meister

 

Am letzten Spieltag der Saison 2015/16 musste die Erste Mannschaft des FCA beim bereits feststehenden Meister dieser Spielserie, dem TSV Neuried II, antreten. Im Vergleich zur Vorwoche trat das Team mit einer auf sieben Positionen veränderten Formation an.

 

Die erste Halbzeit stand noch nicht einmal ein Ergänzungsspieler zur Verfügung. Somit gestaltete sich das Unternehmen, einen guten Saisonabschluss zu spielen, von Beginn an schwierig. Bereits in den ersten Spielminuten zeigte der lauf- und spielstarke TSV Neuried, wer Herr im Hause ist. Die Gastgeber bewegten sich gut, schafften durch hohe Laufbereitschaft immer wieder Spielerüberzahlverhältniss in Ballnähe und setzten so die Alemannen unter Druck. Die Gäste aus Harlaching agierten in den ersten 20 Minuten geschickt und konnten so einen frühen Rückstand vermeiden. Sie hatten sogar nach einem Konter, eingeleitet von C. Kuntscher über H. Laschker die Gelegenheit, durch F. Ullrich in Führung zu gehen. In der 21. Spielminute gelang dies den Gastgeber. Ein Angriff über links wurde durch Vetterl zum 1:0 abgeschlossen. Danach drückten die Neurieder weiter auf das zweite Tor. Der FCA konnte dies zunächst verhindern, hatte nach einer Ecke auch die Chance zum Ausgleich durch C. Kuntscher. Er scheiterte mit einem Kopfball jedoch knapp. In der 34. erzielte der TSV das 2:0 durch Schwarz. Sein Distanzschuss aus gut 20 Metern konnte von Torwart T. Arnold nicht abgewehrt werden. Nahezu mit dem Pausenpfiff erzielte Vetterl das 3:0 für den TSV Neuried.

 
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spiel nicht. Bereits in der 51. Spielminute fiel das 4:0 für den Tabellenführer. Die Gastgeber überraschten die Harlachinger mit einem schnellen Spielzug nach einem Abseitsfreistoß am eigenen Strafraum und trafen durch Berger. In der 60. Spielminute hätte der FCA beinahe den Anschlusstreffer erzielt. Der eingewechselte J. Schaffarzcyk wurde auf der rechten Seite freigespielt, entschied sich kurz vor dem Torabschluss nochmal quer zu legen anstatt selbst abzuschließen. Der quer gelegte Ball fand leider nicht den Mitspieler P. Zimpfer, sondern wurde von der TSV-Abwehr geklärt. Kurz darauf war es abermals Berger, der auf 5:0 für den Gastgeber erhöhte (65.). In der Schlussphase (80./82.) fielen noch zwei weitere Treffer für den Gastgeber durch Kaufmann und Schwarz zum 7:0 Endstand.

Der TSV Neuried II gewann dieses Spiel am Ende mit 7:0. Das Ergebnis ist vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen. Trotzdem muss man als neutraler Beobachter anerkennen, dass der Gastgeber an diesem Nachmittag dem FCA eindeutig überlegen war. Der FC Alemannia gratuliert auf diesem Weg dem TSV Neuried zur Meisterschaft.

 

Die Erste Mannschaft des FC Alemannia belegt zum Ende dieser Spielrunde den fünften Platz. Mit dem ein oder anderen unnötig verspielten Punkt wäre eine bessere Platzierung durchaus drin gewesen. Ob es dann für ganz Oben gereicht hätte, sei mal dahingestellt.

 

Zum Einsatz kamen:
T. Arnold, S. Libiseller, J. Michl, S. Hofer, P. Ziegler, C. Kuntscher, C.M. Preiss, F. Ullrich, H. Laschker, A. Schwarz, L. Schmidt, P. Zimpfer, J. Schaffarczyk, K. Albayrak