03. April 2016

Herren: FCA I verspielt 2:0-Führung
 
Nach dem Heimsieg zum Rückrundenauftakt wollte die Erste Mannschaft des FCA den Schwung mit ins Auswärtsspiel beim FC Unterbiberg mitnehmen. Jedem war klar, dass es sich beim Gegner um eine andere Mannschaft handeln würde als noch vor wenigen Wochen beim Vorbereitungsspiel an der Säbener Straße. Zudem waren die Harlachinger durch die 0:4-Hinspielniederlage gewarnt. So legte das Team äußerst konzentriert los. Bereits in der dritten Spielminute bekamen die Alemannen einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. P. Zimpfer brachte den Ball mustergültig vors Tor. Der aufgerückte Innenverteidiger J. Hardtke nutzte diese Gelegenheit und köpfte den FCA mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit erspielte sich die Mannschaft noch einige Torgelegenheiten, ohne sich jedoch mit dem zweiten Tor zu belohnen. Die größte Möglichkeit hatten die Alemannen in einer spiegelbildlichen Situation wie beim Führungstreffer. Wiederum war es P. Zimpfer mit einem gefährlichen Freistoß vor das Tor der Gastgeber. C. Kuntscher verpasste jedoch knapp. So ging es mit einer 1:0-Führung in die Pause, da auch der FC Unterbiberg keine der Chancen ihrerseits zum Ausgleich nutzen konnte.
In der zweiten Hälfte machte der Gastgeber mehr Druck. Immer wieder operierte er mit langen Bällen Richtung FCA-Tor und brachte so den Abwehrverbund des FCA in Bedrängnis. Ein Entlastungsangriff über die rechte Angriffsseite brachte dann die 2:0-Führung. Über P. Zimpfer wurde der Ball in die Mitte gebracht. M. Bux verlängerte diesen und J. Schaffarczyk netzte in der 54. Spielminute für den FCA ein. Nach diesem Tor drückte Unterbiberg immer mehr auf den Anschlusstreffer, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Die Mannschaft des FCA hatte trotzdem Probleme, sich klar aus der Defensive zu lösen. Immer mehr ging die spielerische Linie verloren. In der 63. Minute ahndete der Schiedsrichter ein körperbetontes Einsteigen mit Strafstoß für den FC Unterbiberg, den Meiner zum 1:2 verwandelte. Am Spielverlauf änderte sich nichts. Eine große Möglichkeit wurde dem FCA genommen. J. Schaffarczyk bekam in halbrechter Position den Ball, lief unbedrängt aufs Tor, verwandelte den Ball, aber der Unparteiische entschied auf Abseits und erkannte den Treffer nicht an. In der 83. wurde ein wiederum lang geschlagener Ball dem FCA zum Verhängnis. Nach einem Zweikampf um diesen Ball entschied der Schiedsrichter auf Freistoss für die Gastgeber. Den scharf auf das linke untere Toreck geschossenen Ball konnte Torwart C. Weigert noch abwehren. Den abgewehrten aufsteigenden Ball verwandelte Schmid zum Ausgleich für die Unterbiberger. In der Euphorie drängte der Gastgeber auf den Siegtreffer. Ein Abschlag des Gastgeber-Torwarts konnte durch die Alemannen frühzeitig geklärt werden. Der hochaufgeschossene Stürmer Mantoan köpfte diesen Ball zum 3:2 Siegtreffer für den FC Unterbiberg ein (87.).
Der FC Alemannia verliert somit ein Spiel, bei dem man schon auf der Siegerstraße war. Leider wurden hier wichtige Punkte nicht geholt, obwohl der Gegner spielerisch nicht besser war als das Team des FCA. Jetzt heißt es Kopf hochnehmen, das Positive aus dem Spiel mitnehmen, um im nächsten Spiel wieder einen Dreier zu erzielen.
 
Zum Einsatz kamen:
C. Weigert , H. Laschker, S. Hofer, J. Hardtke, L. Schmidt, C. Kuntscher, S. Libiseller, F. Ruhfass,  C. Preiss, P. Zimpfer, M. Bux, C. Lutz, J. Schaffarczyk, A. Capone