28. September 2019

 

U15 belohnt sich nicht für gute erste Halbzeit 

Im zweiten Saisonspiel trat die U15 beim TSV Ottobrunn. Beide Teams kennen sich gut, da sie die letzten Jahre immer in der gleichen Spielklasse aktiv waren. Trainer C. Jakob appellierte an sein Team, nicht wieder die ersten Minuten zu verschlafen, um gleich wieder einem Rückstand hinterzulaufen. 

Die Mannschaft setzte es um. Von Beginn an war sie die spielbestimmende Mannschaft. Gute Raumaufteilung und eine konzentrierte Defensivleistung sorgten für eine optische Überlegenheit in den ersten Minuten. Torchancen blieben aber zunächst Mangelware. Es dauerte bis zur 18. Minute, in der Janne O. aus zentraler Mittelfeldposition Lucas R. in Szene setze. Lucas lief allein auf den Torhüter der Gastgeber zu, schloss aber etwas zu früh ab und schob den Ball links am Tor vorbei. Wieder einmal nutzte der FCA eine große Gelegenheit nicht. 

So kam es, wie es kommen musste. Ein harmloser Freistoß auf Höhe der Mittellinie sorgte für den ersten Torschluss der Gastgeber - und der war drin. Der lang geschlagene Ball fand einen völlig blank stehenden Ottobrunner auf der rechten Abwehrseite des FCA. Der sich daraus ergebene Torschuss wurde in der Mitte von einem wieder freistehenden Ottobrunner über die Torlinie gedrückt. Dies war der einzige Torschluss der Gastgeber in Hälfte eins. Durch den Kollektivschlaf der Harlachinger brachte er aber die Führung für den TSV. Am Spielgeschehen änderte sich bis zur Halbzeit nichts. Ganze 120 Sekunden nach dem Führungstreffer eroberte Leon S. als rechter Außenverteidiger den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Eine Passstafette über Liburn M. zu Oskar G. brachte die nächste gute Torgelegenheit für die Jungs von der Rotbuchenstraße. Oskars Abschluss ging jedoch auch wieder knapp vorbei. In Minute 21 hatte Janne O. den Ausgleich auf dem Fuß. Ein Angriff über links (Paul L., Alexander D. und Oskar G.) brachte das Spielgerät zum Kapitän der Alemannen. Sein Torschuss ging jedoch auch wieder vorbei. Halbzeit.

In der Pause gab es wenig zu kritisieren. Das Spiel des FCA war gut. Leider fehlten die Tore auf der Habenseite. Zur zweiten Halbzeit ersetze Philipp v. E. den angeschlagenen Liburn M. Oskar G. rückte etwas mehr ins Zentrum. Ob das der Grund für den Ausgleich war, sei jetzt mal dahingestellt. 

In 50. Minute eroberte Simon D. den Ball im Zentrum. Janne O. passte auf Oskar G., der sich gegen drei Gegenspieler durchsetzte und abschloss. Der TSV-Keeper war zwar mit den Händen am Ball, konnte aber den verdienten Ausgleich nicht verhindern. Nach dem Ausgleich drehte sich das Spiel. Ottobrunn übernahm mehr und mehr die Initiative. Die Alemannen waren deutlich zu passiv und kamen nicht mehr in die Zweikämpfe. In der 54. und 58. bewahrte Torwart Ben F. den FCA mit zwei gänzenden Paraden vor dem Rückstand. Die Defensive um Ben F. und Kilian W., die bis dahin jede Situation souverän klärten, gerieten immer mehr unter Druck und machten Fehler. Der Ball wurde nicht mehr gut nach vorn gespielt. Die Gastgeber erspielten sich Chance um Chance. In der 62. Minute klärte Ben F. noch einmal aus kurzer Distanz zur Ecke. Vier Minute später war er jedoch machtlos. Lucas R. spielte nahe des Anstoßpunktes einen einfachen Fehlpass und leitete so einen Angriff des TSV über links ein. Der Ball wurde in die Mitte gespielt. Dort drehte sich der Stürmer geschickt um Paul L. herum und netzte zum 2:1 Siegtreffer der Gastgeber ein. 

Fazit: Der FCA zeigte über 2/3 der Spielzeit ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner. Wenn man aber selbst die Chancen nicht verwertet und sich solche einfachen Fehler leistet, ist es nahezu unmöglich, aus solchen Spielen Punkte mitzunehmen. 

 

Zum Einsatz kamen: Ben F., Paul L., Leon S. Kilian W., Ben F., Simon D., Liburn M., Janne O., Oskar G., Lucas R., Philipp v. E., Alexander D.