26. Oktober 2019 

 

U15 punktet bei der SpVgg Markt Schwabener Au  

Nach der knappen Heimniederlage am letzten Wochenende wollte die U15 unbedingt etwas Zählbares beim Auswärtsspiel in Markt Schwaben mitnehmen. Die erste Halbzeit zeigte dies deutlich. Bereits nach zwei Spielminuten hätten die Alemannen in Führung gehen können.

Nach einem Spielzug über die linke Seite legte Lucas R. den Ball im Strafraum zurück auf Oskar G., der wiederum, wie in der Vorwoche alles richtig machte, direkt abzog, aber wieder kein Abschlussglück hatte. Der Schlussmann der SpVgg parierte diesen Schuss glücklich mit den Füßen. In der 18. Minute hatte der FCA die nächste Großchance. Philipp v. E. und Oskar G. spielten über rechts Lucas R. frei. Sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. In der 21. Minute machte es Lucas noch besser. Paul L. eroberte den Ball in halblinker Position und steckte den Ball auf Lucas durch. Lucas schob den Ball am Torwart vorbei und brachte die Alemannen in Führung. Unmittelbar nach dem Anstoß setzte der FCA die Gastgeber wieder unter Druck. Paul L. eroberte als linker Verteidiger den Ball unweit des Strafraums der Markt Schwabener, reagierte schnell und erzielte mit einem Schuss unter die Latte das 0:2 (22.). 

Vier Minuten später wurde Lucas R. im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß übernahm er selbst. Der flache Schuss in die rechte Ecke wurde vom Torhüter pariert aber nicht festgehalten. Janne O. reagierte am schnellsten und verwertete den Abpraller zum 0:3. Und die Gastgeber? Bis zu diesem Zeitpunkt war von ihnen wenig zu sehen. Die Abwehr vor dem souverän agierenden Ben F. im Tor hatte alles im Griff. Alexander D. und Ben F.  hatten das Zentrum im Griff. Wenn die SpVgg gefährlich wurde, dann über die linke Seite des FCA. Die hatte Paul L. auch sehr gut unter Kontrolle. In der 35. Minute hatte er, wie auch seine Mitspieler vor ihm, das Nachsehen. Beginnend im Mittelfeld war alle beteiligten Spieler zu passiv, nahmen die Zweikämpfe nicht an und ermöglichten den Markt Schwabenern so einen konstruktiven Angriff. Die Gastgeber spielten sich über deren rechte Seite durch, legten den Ball am Strafraum nach Innen und vollendeten zum 1:3 (35.). Ben F. im Tor war ohne Abwehrchance. Halbzeit.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte hatte der FCA Schwierigkeiten, wieder richtig ins Spiel zu kommen. Die Gastgeber hatten umstellt und waren nun im Mittelfeld überlegen. Die offensiven Alemannen, Janne O., Oskar G., Lucas R. und Nepomuk E. hatten zunächst kaum noch nennenswerte Aktionen. Die Alemannenabwehr war mehr und mehr gefordert. Die SpVgg agierte immer wieder mit langen Bällen und brachten Ben F., Paul L. und Alexander D. immer wieder in Laufduelle. Diese gewannen die Alemannen meist oder wurden durch den aufmerksamen Schlussmann Ben F. tatkräftig unterstützt. 

In der 60. Minute wertete der Unparteiische einen Klärungsversuch von Luigi B. am eigenen Strafraum mit gefährlichen Spiel. Der Freistoß strich zum Glück für die Alemannen knapp am linken Pfosten vorbei. Zwei Minuten später hatten die Harlachinger eine Doppelchance. Ein von Lucas R. getretener Eckball wurde ins Zentrum abgewehrt. Simon D. nahm sich ein Herz, zog mit einem strammen Distanzschuss ab, scheiterte jedoch am glänzend agierendem Keeper der Gastgeber. Die daraus resultierende Ecke von Oskar G. verschaffte Ben W. die Chance, auf 1:4 zu erhöhen. Sein Kopfball ging jedoch knapp über den Querbalken. Die FCA Trainer veränderten nach dieser Szene die Formation,  indem sie auf Dreierkette umstellten. Ben F. schob sich neben Simon D. ins defensive Zentrum, Philipp v. E. besetzte den rechten Flügel für Nepomuk E., für den er Mitte der zweiten Halbzeit gewichen war. Ab diesem Zeitpunkt stand die Mannschaft wieder stabiler, hatte den Gegner im Griff und konnte auch über Janne O., Oskar G. und Lucas R. wieder offensive Akzente setzen. Die letzte gute Torchance hatte Lucas R. in der 63. Minute. Sein Freistoß aus gut 20 Metern wurde gerade noch zur Ecke abgewehrt. Diese brachte jedoch nichts ein. So blieb es am Ende beim 1:3 für den FCA. 

Fazit:

Der Sieg ist die den FCA gerade aufgrund der ersten Hälfte verdient. Hier verpasste es die Mannschaft, deutlicher in Führung zu gehen. Nach der zweiten Hälfte könnte man von einem Arbeitssieg sprechen. Schön war, dass Ben W. zur Mannschaft stoßen konnte und sein erstes Spiel für die Alemannen absolvieren konnte. Ein Sonderlob bekamen die Abwehrspieler Ben F., Paul L. mit den "Neulingen" Luigi B. und Alexander D. für ihr solides Abwehrspiel. Die U15 wollte die drei Punkte unbedingt und hat sie auch verdient bekommen.

Gut gemacht! 

 Zum Einsatz kamen: 

Ben F., Paul L., Luigi B., Ben F., Alexander D., Simon D., Ben W., Janne O., Oskar G., Philipp v. E., Nepomuk E., Lucas R.