16. November 2019

U15 kämpft sich nach 0:3 zurück

Nach der Niederlagenwoche (1:3 im Verbandspokal gegen SC Armin und 1:5 bei der SG  Ebersberg/Steinhöring) traf die U15 am Samstag daheim auf den SV Heimstetten. Gegen den letztjährigen Kreisligisten wollte die U15 wieder Punkte einfahren. Aber irgendwie war zunächst der Wurm drin. Das Spiel begann aufgrund einer vorherigen Platzbelegung mit 30 Minuten Verspätung. Ein Unparteiischer war auch nicht erschienen. So wurde das Spiel von einem geeigneten Sportkameraden aus Heimstetten geleitet.

Die ersten Minuten waren noch recht ausgeglichen. Die Alemannen zeigten sich in den ersten Aktionen forsch, ohne jedoch daraus Profit schlagen zu können. Je länger das Spiel jedoch dauerte, umso mehr übernahmen die Gäste das Heft des Handels. Dies lag aber nicht daran, das der SV Heimstetten besser war. Sie nutzen lediglich die Unkonzentriertheiten der Alemannen konsequent aus. Nahezu die komplette Mannschaft der Hausherren hatte Schwierigkeiten, den Ball zu kontrollieren und das Spielgerät zum Mitspieler zu bekommen. Dazu wirkte die Mannschaft sehr passiv im Spiel gegen den Ball. Torwart Ben F. konnte einem Leid tun. Er sah einen Angriff nach dem anderen auf sein Tor zukommen. In der 12. Minute war er das erste Mal ohne Abwehrchance. Das Alemannenmittelfeld verlor den Ball. Die Gäste steckten den Ball zwischen Innenverteidiger Kilian W. und Linksverteidiger Alexander D. hindurch, weil u.a. auch der viel zu große Abstand der beiden Alemannen dazu einlud. Der Rest war für den SV-Stürmer nur noch Formsache 0:1. Das 0:2 folgte sechs Minuten später. Ein Freistoß aus halblinker Position wurde scharf vor das Tor getreten. Der Ball wurde länger und länger, flog an Freund und Feind vorbei und schlug im langen Eck ein. Torwart Ben F. war abermals ohne Abwehrchance. Das dritte Gegentor folgte wiederum nur knappe fünf Minuten später. Ein Ballverlust von Innenverteidiger Ben F. im Aufbauspiel wurde von den Heimstettenern gnadenlos ausgenutzt. So stand es nach gut 25 Minuten 0:3.

Und die Alemannen? Sie versuchten, durch einfachen Fußball wieder ins Spiel zu kommen. Wenn in Halbzeit Eins etwas ging, dann war es über die linke Seite. Zunächst brachte ein Freistoß von Paul L. Gefahr. Dann war es Alexander D., der sich zweimal auf dem linken Flügel durchsetzen konnte. Beim zweiten Mal konnte er gut zwanzig Meter vor dem Tor nur durch ein Foul gestoppt werden. Lucas R. nahm sich den Ball und erzielte mit einem Aufsetzer unter gütiger Mithilfe des Schlussmanns der Gäste den 1:3 Pausenstand.

Die Halbzeitansprache der FCA-Trainer war deutlich. Die Coaches erinnerten noch einmal an die Grundfertigkeiten und stellten taktisch um. Die Mannschaft zeigte nach dem Wiederanpfiff ein anderes Gesicht. Sie kämpfte, nahm die Zweikämpfe an, machte deutlich weniger Fehler mit Ball und war feldüberlegen. Während Paul L. nach einer Ecke von Oskar G. das Tor mit einem Distanzschuss noch deutlich verfehlte, hatte es "Pippo" v. E. in der 41. nicht schwer. Simon D. bediente Paul L. auf dem linken Flügel mit einem Steckpass in die Schnittstelle der Gästeabwehr. Paul brachte den Ball aus vollem Lauf vor das Tor. Am langen Pfosten lief Pippo mustergültig ein und drückte den Ball zum 2:3 über die Torlinie. Plötzlich spürte man Aufbruchsstimmung in der Mannschaft des FCA. Im Mittelfeld kamen die Bälle an. Ben W.  und Oskar G. setzen die Außenspieler immer wieder in Szene.

Große Chancen entstanden jedoch zunächst nur durch Eckbälle. Diese wurden immer dann gefährlich, wenn Oskar G. diese von rechts auf die langen Lucas R., Kilian W. und Leon S. trat. In der 52. tat er genau das. Oskars Eckball fand am zweiten Pfosten Kilian W., der ebenso wie Pippo beim Anschlusstreffer wenig Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken - Ausgleich. Wer hätte das nach den ersten 30 Minuten noch gedacht?

Nach dem Ausgleich verflachte das Spiel wiederum etwas. Die Harlachinger schafften es nicht, den Druck aufrecht zu halten. Der SV Heimstetten kam wieder mehr ins Spiel. Die FCA-Abwehr um Philipp M. hatte ihre Gegenspieler aber nun besser im Griff. Zudem konnte Torwart Ben F. alle weiteren Bälle auf sein Tor souverän abwehren. Offensiv hatten die Gastgeber in der 61. Minute noch eine Halbchance durch Philipp v. E., der von Ben W. in Szene gesetzt wurde. Der Verteidiger der Gäste war jedoch rechtzeitig mit seinem Fuß vor dem Ball und konnte so einen Torschuss verhindern. Sechs Minuten vor Schluss hatte Oskar G. den möglichen Sieg auf dem Fuß. Er wurde in zentraler Position freigespielt, nahm den Ball jedoch an, anstatt ihn direkt aufs Tor zu bringen. Dieser Ballkontakt reichte aus, dass zwei Gegenspieler noch rechtzeitig klären konnten. So blieb es bei einem 3:3 Unentschieden.

Fazit: "Die ersten 30 Minuten waren grauenhaft. Wer solche Fehler macht, kann ein Spiel nicht gewinnen." Darin war sich das Trainerduo N. Weinhold/ C. Jakob einig. In der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft Reaktion und verdiente sich noch den Punkt.

Zum Einsatz kamen:
Ben F., Leon S., Ben F., Kilian W., Philipp M., Paul L., Simon D., Ben W., Alexander D., Oskar G., Lucas R., Nepomuk E., Liburn M., Philipp v. E.