15. September 2019

U15: Fahrige erste Spielhälfte kostet Punktgewinn zum Saisonauftakt

Zu Beginn der Spielserie 2019/2020 reiste die U15 nach Parsdorf und trat dort gegen die neugegründete Spielgemeinschaft Parsdorf/Anzing/Baldham-Vaterstetten an. Der erste Spieltag begann schon vor Anpfiff denkbar schlecht: Kurz vor Spielbeginn meldete sich Kilian W. verletzungsbedingt ab, was Trainer C. Jakob zu Umstellungen zwang.

Beide Mannschaften begannen das Spiel vorsichtig. Die Gastgeber übernahmen nach wenigen Minuten die Initiative und erspielten sich die ersten Halbgelegenheiten. Die Abschlüsse gingen zunächst neben das FCA-Tor oder wurden von Torwart Philipp R. souverän pariert. Seine Vorderleute taten sich in der ersten Hälfte zunehmend schwerer, die Abstände zu halten, in die Zweikämpfe zu kommen und die Geschwindigkeit auf den Flügeln mitgehen zu können. So resultierte das 1:0 in der 12. Spielminute aus einen langen Ball auf die linken Abwehrseite. Auf dem Flügel konnte Philipp M. die Flanke in den Strafraum nicht verhindern. Die Hereingabe wurde direkt auf das Tor gebracht. Philipp wehrte den Ball noch glänzend ab, war aber gegen den Nachschuss machtlos. Fünf Minuten später fiel das 2:0 für die SG ebenfalls aus dem Angriff mit Tempoüberschuss. Erst nach diesem Gegentreffer wurden die Alemannen etwas wacher und trugen ihrerseits die ersten Angriffe mit Torabschluss vor. Meist funktioniert dies über Alexander D. auf der linken Seite. In der 19. Minute folgte die erste Torgelegenheit. Lucas R. wurde in Strafraumnähe gefoult.

Den fälligen Freistoß brachte Paul L. gefährlich vors Tor - knapp am langen Pfosten vorbei. In dieser ersten "guten" Phase bekam die U15 eigentlich den K.O.-Schlag für dieses Spiel: Die Gastgeber erhöhten nach einem schönen Spielzug auf 3:0 (22.). Gut war nun die Reaktion der Alemannen. Sie steckten nicht auf und fighteten. Die erste Großchance hat Oskar G. Er lief im Eins-gegen-Eins auf den Torwart zu, umspielte ihn, wurde dabei gefoult, nahm aber den Abschluss trotz Foulspiel und schob den Ball neben das Tor. Trainer C. Jakob zu dieser Szene: "Hier fehlte etwas die Cleverness. Wenn Oskar weiterspielt, muss der Ball drin sein. Ansonsten muss er das Foul annehmen." In der 30. Minute folgte eine ähnlich Szene. Dieses Mal ging Lucas R., freigespielt durch Janne O., auf das Tor zu und schob den Ball zum 3:1 flach ins linke Toreck. Bei den FCA-Anhängern keimte Hoffnung auf. Diese wurde kurz vor dem Pausenpfiff nahezu wieder erstickt. Ein einfach Fehler beim Rausspielen führte zum 4:1-Pausenstand (34.).

Die Halbzeitansprache und einige wenige Korrekturen sorgten für ein anderes Auftreten der Harlachinger in Hälfte zwei. Kurz nach Wiederanpfiff spielte sich Oskar G. mit einer eleganten Finte von rechts in den Strafraum und bediente Janne O., der mit einem Flachschuss auf 4:2 verkürzte (41.). Nur fünf Minuten später war es Oskar selbst, der sich in die Torschützenliste eintrug. Er stellte mit seinem Tor den Anschluss zum 4:3 her (47.). Die U15 spielte nun deutlich besser. Leon S. und Philipp M. kamen deutlich besser mit der gegnerischen Sturmreihe klar und verteidigten geschickt. Die Gastgeber kamen zu deutlich weniger Abschlüssen. Eng wurde es in Minute 58., als sich Philipp R. in einer Eins-gegen-Eins-Situation sah. Philipp blieb aber lange genug stehen und vereitelte das fünfte Gegentor und wohl auch die Entscheidung glänzend.
Im zentralen Mittelfeld stimmten die Abstände und das Zweikampfverhalten der Doppelsechs Simon D. und Ben F. deutlich besser. Davor schob Janne immer wieder an. Man merkte der Mannschaft aber in den letzten Minuten an, dass die Kräfte nicht mehr ganz so vorhanden waren. Die letzten Pässe zum möglichen Ausgleich waren entweder zu kurz oder zu lang. Auch die letzte Ecke in der 69. Minute brachte nicht den erhofften Ausgleich.

Fazit: Eine fahrige erste Spielhälfte kosteten die ersten Punkte zum Saisonauftakt. Der Einsatz und die Leistung in Hälfte zwei machen jedoch Hoffnung.

Zum Einsatz kamen:
Philipp R., Leon S., Paul L., Philipp M., Simon D., Ben F., Alexander D., Philipp v. E., Nepomuk E., Janne O., Oskar G., Lucas R.