13. Oktober 2019

Hut ab! U15 punktet auswärts in Unterzahl

Die äußeren Bedingungen waren an diesem Herbstsonntag für ein Fußballspiel wie gemalt: Blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein Hauptplatz in sehr gutem Zustand. Mannschaftsintern waren die Umstände jedoch nicht rosig. Die U15 musste auf sieben Spieler verzichten. Eine mögliche Aushilfe sagte am Morgen krankheitsbedingt ab. So trat das Team mit zehn Spielern beim FC Rot Weiß Oberföhring an. Trotz der Unterzahl ging die Mannschaft das Spiel mutig an. "Wir wollen sicher stehen, aber auch den Gegner beschäftigen. Das geht auch zu zehnt." war die grundsätzliche Ansage vor dem Spiel in der Kabine.
Bereits mit dem ersten Angriff setzten die Alemannen ein Zeichen. Einwurf durch Paul L. auf der linken Seite. Janne O., wesentlich flinker als sein Gegenspieler, drang von links in den Strafraum ein und bediente Oskar G. im Zentrum. Oskars erster Versuch (der schon zum Tor hätte führen müssen) wurde vom Torwart gehalten. Auch Oskars zweiter Versuch beim Nachschuss wurde abgewehrt. Ecke. Den Eckball trat Paul L. dicht vor das Tor. Oberföhring traf beim Abwehrversuch ins eigene Netz - 0:1 (2.). Das 0:2 in der 14. Minute war in der Entstehung ein Abbild des ersten FCA-Treffers. Nach einem erneuten Einwurf von Paul L., tief in der gegnerischen Hälfte, spielte sich Janne O. wiederum in den Strafraum rein und passte zu Oskar G. Dieses Mal kam Oskar jedoch nicht zum Abschluss. Er wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lucas R. trocken ins Netz.

Den ersten Torabschluss der Gastgeber gab es in der 17. Minute. Eine Bogenlampe klatschte von oben auf das FCA-Tor, welches an diesem Tag von Ben F. gehütet wurde. Auf der Gegenseite wäre in 22. Minute beinahe das 0:3 gefallen, doch Lucas R. verzog den Ball knapp neben das Tor.

Kurz danach gab es Schrecksekunde für die Harlachinger. Janne O. verzog nach einem Pass schmerzverzerrt das Gesicht und konnte zunächst nicht mehr weitermachen. Die Alemannen spielten zu neunt weiter. In der Phase der Neuordnung verkürzte RW Oberföhring auf 1:2 (27.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Philipp v. E. das 1:3 auf dem Fuß. Bei einem Angriff über Lucas R. und Nepomuk E. wurde Philipp im Strafraum freigespielt. Philipps Torschuss tropfte gegen den Innenpfosten und wieder aus dem Tor heraus.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurde deutlich, dass die Gastgeber zwei Spieler mehr auf dem Feld hatten. Die Abwehr um Ben F. geriet das ein oder andere Mal gehörig unter Druck. In der 42. Minute nutzen die Gastgeber die sich gebotenen freien Räume. Einen Angriff über die rechte Seite konnte Philipp M. gegen zwei Gegenspieler vor dem Tor nicht mehr verteidigen - Ausgleich. In der 47. Minute parierte Ben F. einen strammen Schuss glänzend zur Ecke. Die Gastgeber nutzten diese und gingen in der 48. Minute mit 3:2 in Führung. Wer dachte, die Harlachinger steckten nun auf, wurde eines Besseren belehrt. Die Mannschaft spielte weiter munter mit. Über die Außenbahnen setzen Paul L. und Philipp M. immer wieder Nadelstiche. Durch die Mitte spielte sich die Mannschaft trotz Unterzahl immer wieder über Ben F., Simon D. und Oskar G. nach vorn. Die Belohnung folgte in Minute 55. Nepomuk E. spielte den Ball auf Höhe der Mittellinie nach links. Nach wenigen Stationen gelangte der Ball zu Lucas R. Er machte das, was ein Stürmer machen muss. Lucas zog in die Mitte, erkannte die Abschlussmöglichkeit, zog am Strafraum ab und setzte den Ball in den rechten Knick zum viel umjubelten 3:3 Ausgleich. Janne O., gute 35 Minuten verletzungsbedingt auf der Bank, wollte die Mannschaft in der Schlussphase unterstützen und versuchte es noch einmal. Er fungierte als Anspielstation in der Offensive und sollte die Bälle verteilen. Die Jungs machten das weiterhin klasse. Hinten hielt Ben F. drei Torschüsse der Gastgeber sicher. Vorn fanden die Harlachinger immer wieder eine Lösung in Unterzahl und kamen selbst zu weiteren Torgelegenheiten.
Ein Torschuss von Oskar G. wurde in Minute 63 gerade noch vom Torwart der Gastgeber zur Ecke geklärt. In der 67. Minute passierte das nahezu Unglaubliche: Irgendwie spielten sich die Alemannen wieder nach vorn. Lucas R. erhielt den Ball, drehte sich und zog ab. Der Ball schlug flach zum 3:4 im Tor ein. Die letzten drei Minuten reguläre Spielzeit plus zwei Minuten Nachspielzeit wurden noch einmal hektisch. Oberföhring warf alles nach vorn. Der FCA hielt dem Druck stand, konnte jeden Angriff klären und rettete den knappen Vorsprung über die Zeit.

Fazit:
Hut ab vor dieser Mannschaftsleistung an diesem Tag. Das Team setze die taktischen Anweisungen des Trainers toll um, war mutig, zeigte sich engagiert und gewann so völlig verdient ein Spiel, was man unter solchen Bedingungen eigentlich nicht gewinnen kann. Schön war auch, dass Ben W., verletzt und noch nicht spielberechtigt, am Sonntagmorgen mit zum Spiel gefahren ist, um die Mannschaft zu unterstützen. Das ist Teamgeist! Weiter so!

Zum Einsatz kamen:
Ben F., Philipp M., Paul L., Ben F., Simon D., Nepomuk E., Philipp v. E., Janne O., Oskar G., Lucas R.