Richtlinien für die Spielform 9 gegen 9 auf dem verkleinerten Großfeld bei den D-Junioren (U12/U13)

Spielfeldaufbau

• Gespielt wir auf auf einem verkleinerten Großspielfeld von Strafraum zu Strafraum.
  • Abmessungen siehe Grafik.
  • Der Strafstoßpunkt ist 9 m von der Torlinie im Strafraum zu kennzeichnen.
  • Es wird auf Kleinfeldtore (5 x 2 Meter) gespielt, die befestigt werden müssen.
  • Die Linienkennzeichnung kann auf dem ganzen Feld mit flachen Hütchen durchgeführt werden
  • Die Eckfahnen können durch Hütchen ersetzt werden.

Zahl der Spieler/-innen

Es nehmen pro Mannschaft 9 Spieler am Spiel teil, einer davon muss der Torhüter sein. Es können maximal 4 weitere Auswechselspieler nominiert werden.

Rückwechseln ist erlaubt, d.h. bei einer Spielunterbrechung kann ein bereits ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt werden.

Spielzeit

Die Spielzeit bei den D-Junioren beträgt 2 x 30 Minuten.

Sonstige Bestimmungen

• Es kommen die Regeln und Bestimmungen für Spiele auf dem Großfeld zur Anwendung, d.h. es gelten unter anderem die Abseits- und die Rückpassregel!
  • Eine Coachingzone ist nicht erforderlich.
  • Spielball ist ein Lightball der Größe 5 bis 350 g Gewicht.

Quelle: "Merkblatt 9gegen9" des BFV, Mitteilung vom 18.04.2011