Richtlinien für den Kleinfeld-Fußball

Spielfeldaufbau

• Das Spielfeld muss rechteckig sein.
  • Der Strafraum ist 11 Meter von der Torlinie bzw. den Torpfosten zu markieren, der Torraum entfällt ganz.
  • Die Strafstoßmarke ist 8 Meter von der Torlinie entfernt.  Die Markierungen im Spielfeld könne auch mit flachen Hütchen vorgenommen werden.
  • Die Mittellinie mit Anstoßpunkt ist zu markieren. Die Spielfeldbegrenzungen können auch abgesteckt werden (Fahnen, Hütchen und dergleichen).
  • Es dürfen nur Tore der Größe 5 x 2 Meter verwendet werden, die zu befestigen sind. Ohne Befestigung der Tore darf nicht gespielt werden.

Zahl der Spieler/-innen

Mit mehr als einem fehlenden Spieler auf die vorgesehene Mannschaftsstärke kann ein Spiel nicht begonnen werden. Im Kleinfeldfußball können bis zu vier Spieler/-innen bei Spielruhe ausgewechselt werden. Ausgewechselte Spieler/-innen können auch wieder eingewechselt werden.

Bei den E- und F-Junioren besteht eine Mannschaft grundsätzlich aus sieben Spielern. Einer davon muss immer der Torwart sein.

Spielzeit

E-Junioren:  2 x 25 Minuten

F Junioren:   2 x 20 Minuten

Sonstige Bestimmungen

• Es wird ohne Abseitsregel gespielt.
  • Der Abstoß muss aus dem Strafraum heraus erfolgen.
  • Ein indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft bzw. ein Schiedsrichterball muss mindestens 5 Meter von der Torlinie entfernt ausgeführt werden.
  • Beim Anstoß sowie bei der Ausführung von Freistößen und Eckstößen müssen die Spieler/-innen der gegnerischen Mannschaft mindestens 5 Meter vom Ball entfernt sein.
  • Als Spielball ist für alle Altersklassen ein Lightball der Größe 5 vorgeschrieben, für die E- und F-Junioren mit einem Gewicht von bis 290 g.
  • Die Bestimmung über das direkte bzw. absichtliche Zuspiel zum Torwart gilt für den Kleinfeldfußball nicht.
  • Im Übrigen gelten die vom DFB anerkannten Fußballregeln sowie die Satzung und Ordnungen des BFV.

Quelle:  "Richtlinien für den Kleinfeld-Fußball der D- bis F-Junioren" des Bayerischen Fußballverbandes